Pflanzaktion zur Aufforstung
03.12.2024, 08:55 Uhr
Waldbike und Stadtwald Calw setzen auf Nachhaltigkeit
Waldbike und der Calwer Stadtwald bündeln ihre Kräfte, um Umweltbewusstsein und regionale Verantwortung zu fördern. Gemeinsam pflanzten sie auf 1.000 Quadratmetern Baumarten wie Speierlinge, Roteichen und Winterlinden – Namensgeber der Waldbike-Modelle.
„Der Wald ist einer der schönsten Orte, um Rad zu fahren. Deshalb möchten wir ihm mit dieser langfristigen Aufforstungsinitiative etwas zurückgeben“, erklärt Jan Jochens, Geschäftsführer von Waldbike. „Die gepflanzten Bäume sind nicht nur Namensgeber unserer Modelle wie zum Beispiel der Sorbus (Speierling) oder Quercus (Roteiche), sondern auch ihre Paten. Jeder Baum erzählt eine Geschichte, die unsere Werte widerspiegelt: Nachhaltigkeit, Regionalität und die Verbindung zur Natur.“
Ein gemeinschaftliches Projekt
Die Aufforstung auf 1.000 Quadratmetern stärkt die Biodiversität und die Stabilität des Ökosystems im Calwer Stadtwald. Für Waldbike ist dies gleichzeitig eine direkte Verbindung zu ihren Kundinnen und Kunden. Neben dem Waldbike-Team waren Lease a Bike, Schwalbe, Brose, SQ Lab, Magura, Best of Women mit dabei, um dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen.
„Das Engagement unserer Partner und die vielen helfenden Hände zeigen, wie wichtig die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität für alle Beteiligten sind. Gemeinsam schaffen wir etwas, das langfristig Bestand hat“, so Jochens.
Die Zusammenarbeit zwischen Waldbike und dem Calwer Stadtwald ist langfristig angelegt und soll fortgeführt werden. „Mit der Aufforstung der 1.000 Quadratmeter großen Fläche machen wir einen wichtigen Schritt für unsere Umwelt und die Zukunft unserer Region“, so Jochens abschließend.