Für Radverkehr in der Stadt
12.04.2018, 09:35 Uhr
Ortlieb unterstützt bundesweite Fahrradkampagnen
Ortlieb Sportartikel (Heilsbronn) unterstützt auch im Jahr 2018 wieder die deutschlandweiten Kampagnen „Stadtradeln" des Klimabündnisses und die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des ADFCs.
Ortlieb engagiert sich nach eigener Aussage als Partner beider Kampagnen bereits seit der Gründung 2008 bzw. 2004. Beide Kampagnen sollen Bürger für das Radfahren begeistern und das Radfahren in den Alltag integrieren. Für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ stellt der fränkische Taschenspezialist für 2018 Preise in Form einer Sonderedition der wasserdichten Fahrradtasche Bike-Shopper mit aufgedrucktem Aktionslogo zur Verfügung. In der Zeit vom 1. Mai bis 31. August sollen möglichst viele Teilnehmer an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren - oder das Rad in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen. 2017 hätten dies bundesweit rund 200.000 Teilnehmer geschafft.
Im Rahmen des „Stadtradelns“ bietet Ortlieb Kommunen und deren Mitarbeitern ebenfalls eine Sonderedition zur Kampagne an. Passend mit dem Aktionslogo versehen ist die Fahrradtasche Back-Roller Urban vergünstigt für 55 Euro statt 69,99 Euro erhältlich. Pro verkaufter Tasche soll das Klimabündnis 5 Euro von Ortlieb erhalten.
Am 12. Mai soll in Berlin eine einmonatige Radtour des Kampagnenbotschafters Rainer Fumpfei quer durch Deutschland starten. Bereits vor dem Start der Kampagne zum 01. Mai haben sich 541 Kommunen in ganz Deutschland für das Stadtradeln 2018 angemeldet, erstmalig sind auch internationale Gemeinden aktiv zur Teilnahme aufgerufen. Städte, Gemeinden und Landkreise können bis Ende September die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen durchführen. Ziele der Kampagne sind die Sensibilisierung von Bürgern für das Fahrradfahren im Alltag und die Thematisierung des Radverkehrs in kommunalen Parlamenten.