Guerilla-Marketing in Nürnberg
26.10.2018, 11:55 Uhr
Ortlieb verteilt Frühstück an Radfahrer
Der Radtaschenhersteller Ortlieb (Heilsbronn) will mit einer Frühstücksaktion im benachbarten Nürnberg Radfahrer auch im Herbst motivieren, das Rad weiter zu nutzen.
Am frühen Mittwochmorgen verteilten drei Mitarbeiterinnen des fränkischen Taschenspezialisten rund 500 kleine Frühstückstaschen. Sie warteten am Tunnel nahe des Kettenstegs in der Nürnberger Innenstadt auf radbegeisterte Pendler. Gefüllt mit einem Apfel, einer kleinen Packung Porridge und einem Schlüsselanhänger, gefertigt aus Verschnittmaterial, das bei der Produktion der Radtaschen anfällt. Zudem lagen eine Postkarte des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, die auf den aktuellen Fahrradklimatest hinweist, und ein Dankesbrief von Ortlieb bei.
Ortlieb will sich mit der Aktion stellvertretend bei allen Radfahrern bedanken, die jeden Tag mit dem Rad unterwegs sind, zur Arbeit oder zur Schule oder zum Einkauf. Die Aktion war Teil einer Kampagne zum Thema „Commuting“ unter dem Hashtag #onelesscar, die primär in den sozialen Netzwerken stattfindet.
Marketingmanagerin Kerstin Engl dazu: „Die Resonanz war enorm und durchweg positiv. Viele Radler haben sich Zeit für ein kurzes Gespräch genommen oder sind sogar Umwege gefahren, als sie von der Aktion gehört haben. Ich denke, dass ist in der heutigen Zeit, wo alle bereits nach dem Aufstehen in Zeitstress geraten, nicht selbstverständlich.“