Parallel zur Eurobike
31.03.2023, 11:14 Uhr
Zweite Mobility Network Night in Frankfurt
Zum zweiten Mal findet die Leitmesse der Fahrradindustrie in Frankfurt statt. Parallel dazu geht wie im letzten Jahr die Mobility Network Night in die zweite Runde.
Veranstalterinnen sind Monika Fiedler-Proksch, Jessica Peter (Fiedler & Peter Concepts) und Karla Sommer (Velokin). Die Mobility Network Night findet am Donnerstag, den 22. Juni im Westhafen Pier 1 statt, also am Abend des zweiten Messetags. Erneut soll die Veranstaltung einen Rahmen bieten, um branchenübergreifend Synergien mit anderen relevanten Urban Mobility Playern ausloten zu können. In ungezwungener Atmosphäre werden die Initiatorinnen Raum für persönlichen Austausch zwischen Branchenteilnehmern wie Industrie und Medien schaffen.
Über das eigene Spielfeld hinaus sollen neue Kontakte entstehen und ausgebaut werden. Neben Networking vor sommerlicher Skyline-Kulisse stehen Impulse und Inspiration durch eine Keynote-Speech und Panel-Diskussion zu mobilitätsübergreifenden Themen auf der Agenda.
Wie auch im Premierenjahr übernimmt Brose Antriebstechnik aus Berlin die Naming-Partnerschaft und unterstützt so die Macherinnen bei ihrem Bestreben, dieses Format als fest verankertes Networking-Event zu etablieren – ob im Rahmen einer Eurobike oder auch anderer Messe-/Event-Umfelder. Der Veranstaltungsort ist auch 2023 das Westhafen Pier 1, zentral in der Frankfurter City gelegen und schnell vom Messegelände aus erreichbar.
Brose wieder dabei, neue Sponsoren an Bord
Als weiterer Sponsor ist das Unternehmen Deutsche Dienstrad sein Commitment für eine starke Partnerschaft gegeben. Unter der Führung von Christina Diem-Puello und Maximilian Diem vereint das hoch digitalisierte Familienunternehmen die Themenfelder Tradition und Erfahrung mit moderner Arbeitsweise und dem Antrieb, die Mobilitätswende nachhaltig zu gestalten.
Für die Paneldiskussion hat das Unternehmerinnen-Trio bereits eine spannende Runde aufgestellt: Wasilis von Rauch vom Bundesverband Zukunft Fahrrad, Dr. Bernhard Knierim, Referent Verkehrspolitik und Projekte von Allianz Pro Schiene, sowie Götz Schneider, Leiter der Abteilung Verkehr, Transport, Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit vom Verband der Automobilindustrie (VDA) diskutieren gemeinsam mit Burkhard Horn, ehemaliger Leiter der Abteilung „Verkehr“ der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt über die verschiedenen Facetten einer zukunftsweisenden Mobilität.
Die Keynote-Speech wird 2023 der Zukunftsforscher Marcel Aberle übernehmen. Der mehrfach ausgezeichnete Innovations-Preisträger führte dreieinhalb Jahre als Geschäftsführer das österreichische Zukunftsinstitut. Unter anderem entwickelte er die Trend Canvas am Zukunftsinstitut, mit der er Unternehmen dabei unterstützt, Wirkungen von Trends zu analysieren, Potenziale zu erkennen und zukunftsfähige Strategien abzuleiten.
Durch das Programm führt Nicola Hemshorn (früher tätig bei Electra), die bereits im vergangenen Jahr mit ihrer smarten, zielgerichteten Moderation der Paneldiskussion und den Überleitungen einen besonderen Charme verliehen hat.
Ticketpreise sind für Firmen im Rahmen von Sponsoringpaketen erhältlich und beinhalten Eintritt, Keynote-Speech & Panel-Runde, komplettes Catering (Essen & Getränke). Das Einzelticket kann als „Early Bird“ für 159 Euro erworben werden (bei Buchung bis 30. April 2023), 199 Euro ab 1. Mai.