Logistik
Eine Hauptaufgabe der Logistik ist der Transport von Gütern - vom Produzenten zum Kunden oder vom Verkäufer zum Endkunden sowie der innerbetriebliche Transport. Zu den bekanntesten Logistik-Dienstleistern in Deutschland zählen die Deutsche Post DHL, DPD, UPS, FedEx, Kühne + Nagel sowie die Bahn-Tochter Schenker.
In der digitalen Wirtschaft hat sich der Terminus eLogistics eingebürgert, er beschreibt die Lieferkette innerhalb des E-Commerce. Besondere Bedeutung kommt hier der Überwindung der „letzten Meile“ zu, also der direkten Zustellung von online bestellter Ware beim Kunden. Durch den ständig steigenden Anteil des E-Commerce am B2C-Handel nimmt auch das Liefervolumen Jahr für Jahr zu. Durch innovative Lieferoptionen versuchen Online-Händler, in puncto Schnelligkeit und Komfort mit dem stationären Handel gleichzuziehen oder ihn gar zu überholen.
Schiffsumleitungen wegen Huthi-Angriffen
12.01.2024
Krieg im nahen Osten bringt Lieferketten in Gefahr
Seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges zwischen Israel und der Hamas attackieren die Huthi-Rebellen Schiffe im Roten Meer. Die Umfahrung der Suezkanal-Route führt zu erheblichen Auswirkungen auf den weltweiten Handel. Ikea warnt bereits vor Lieferengpässen.
weiterlesen
Warenlager für Super-Schnell-Kuriere
12.05.2023
Amsterdam verbietet Dark Stores für Online-Lieferdienste in Wohngebieten
Super-Schnell-Kuriere in Amsterdam versprechen, ihre Einkäufe innerhalb von zehn Minuten bei den Kunden abzuliefern. Dafür müssen sie aber ihre Warenlager auch in Wohngebieten haben. Die Stadt geht dagegen nun vor und verbietet diese Dark Stores.
weiterlesen
Bitkom veröffentlicht Studie
21.02.2023
Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt
Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Einkauf, so eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom.
weiterlesen
Nachfrage steigt
09.02.2023
Globaler Handel nimmt wieder an Fahrt auf
Es gibt weniger Schiffstaus auf den Meeren – zu diesem Ergebnis kommt das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW). Daher kommt wieder mehr Schwung in den weltweiten Handel. Auch hierzulande profitiert man von der steigenden Nachfrage nach Produkten made in Germany.
weiterlesen
Internationale Logistik
06.12.2022
Umdenken bei Lieferketten - KMU setzen künftig mehr auf Regionalität
Jeder dritte deutsche Mittelständler will laut einer aktuellen Umfrage künftig in der Beschaffung einen stärkeren Fokus auf Westeuropa legen. In Zukunft werde eher dort produziert, wo die hergestellten Produkte verwendet werden sollen, so die Branchenanalyse.
weiterlesen
24. und 31. Dezember
28.11.2022
Handel aufgepasst: Mehr Zeit an Weihnachten einplanen
Der Online-Marktplatzbetreiber Ebay erinnert seine Händler und Händlerinnen, zur Weihnachtszeit mehr Bearbeitungstage im System einzuplanen.
weiterlesen
DHL Online Shopper Survey
31.10.2022
Mehrheit der Verbraucher wünscht sich nachhaltigere Lieferung und Verpackung
Für die Online Shopper Survey 2022 hat DHL Online-Kunden und -Kundinnen nach ihren Einkaufskanälen, Online-Shops, gewünschten Bezahloptionen und Zustellpräferenzen befragt. Klarer Tenor: Die Mehrheit wünscht sich mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel.
weiterlesen
Neubau
12.10.2022
Decathlon vergrößert Logistikstandort in Schwetzingen
Am Decathlon-Logistikstandort Schwetzingen laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Lagerfläche. Bis Mitte 2023 sollen die bislang vier Logistikhallen um eine zusätzliche Halle erweitert werden.
weiterlesen
Parcel Shipping Index
30.09.2022
Pro Sekunde werden weltweit 5.000 Pakete verschickt
Jedes Jahr veröffentlicht Pitney Bowes, Anbieter von Post- und Paketversandlösungen, den „Parcel Shipping Index“. Demnach wurden 2021 weltweit über 159 Milliarden Pakete verschickt - das sind 5.000 Pakete pro Sekunde. In Deutschland waren es 4,5 Milliarden Sendungen.
weiterlesen
Aktuelle Studie
07.09.2022
Gratis-Retouren bleiben Standard im deutschen E-Commerce
90 Prozent der größten deutschen Online-Shops wollen weiterhin kostenlose Retouren anbieten. Sie fürchten wohl, in Zeiten der Unsicherheit und hoher Inflation Kunden durch kostenpflichtige Rücksendungen zu verlieren.
weiterlesen