Elvis-Marktreport
28.11.2024, 08:26 Uhr
Die Hoffnungen liegen auf dem Handel
Der Wirtschaftsbericht der Elvis AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) für das dritte Quartal 2024 zeichnet ein bestenfalls durchwachsenes Bild.
Die deutsche Wirtschaft kommt weiterhin nicht in Fahrt. Laut Elvis-Bericht verhindern bürokratische Hürden, fehlende Investitionsanreize und die pessimistische Perspektive der Unternehmen eine Beschleunigung.
Einzig der Blick auf den Handel sorgt für einen Hoffnungsschimmer zum Ende des Jahres. Da der knappe Laderaum – der Abbau an Transportkapazitäten ist die Folge der schlechten wirtschaftlichen Lage – derzeit noch keine Auswirkungen auf den Transportpreis hat, ist der Speditionsverbund sicher, dass in den nächsten Wochen Bewegung in das Preisgefüge kommen wird.
„Die saisonale Belebung des Marktes nach dem Sommer blieb aus. Zwar war der Transportmarkt leicht gestärkt, aber die Herbstbelebung ist nach wie vor zu schwach, um eine Kehrtwende bei der angespannten Lage zu schaffen. Dazu braucht es auch seitens der Politik deutliche Signale“, sagt Nikolja Grabowski, Vorstand der Elvis AG. Zwar liege die saisonale Belebung leicht über dem Vorjahr, aber das Grundniveau sei weiterhin niedrig.
Einzig der Blick auf den Handel sorgt für einen Hoffnungsschimmer zum Ende des Jahres. Da der knappe Laderaum – der Abbau an Transportkapazitäten ist die Folge der schlechten wirtschaftlichen Lage – derzeit noch keine Auswirkungen auf den Transportpreis hat, ist der Speditionsverbund sicher, dass in den nächsten Wochen Bewegung in das Preisgefüge kommen wird.
„Die saisonale Belebung des Marktes nach dem Sommer blieb aus. Zwar war der Transportmarkt leicht gestärkt, aber die Herbstbelebung ist nach wie vor zu schwach, um eine Kehrtwende bei der angespannten Lage zu schaffen. Dazu braucht es auch seitens der Politik deutliche Signale“, sagt Nikolja Grabowski, Vorstand der Elvis AG. Zwar liege die saisonale Belebung leicht über dem Vorjahr, aber das Grundniveau sei weiterhin niedrig.
Steigende Kosten und sinkende Kapazitäten
Die Branche kennt seit Jahren knappe Mengen und sich verändernde Rahmenbedingungen, allerdings kommt das deutsche Lkw-Transportgewerbe auch in diesem Jahr nicht in ruhigere Fahrwasser. Steigende Kosten treffen auf sinkende Kapazitäten bei einer durchwachsenen Nachfrage. Die Wirtschaftslage in Deutschland ist nach wie vor angespannt. Das zeigt sich besonders am produzierenden Gewerbe. Gerade die Automotive- (minus 7,8 Prozent) und die Chemiebranche (minus 4,3 Prozent) verzeichneten im September im Vergleich zum August einen deutlichen Leistungsrückgang.
Trotzdem bleiben die Transportunternehmen optimistisch. Alle drei Kennzahlen der Konjunkturperspektiven des Instituts für Wirtschaftsforschung für den Bereich „Güterbeförderung im Straßenverkehr“ (Geschäftsklima: 4,1 Prozent; Geschäftslage: 6,9 Prozent; Geschäftserwartungen: 1,1 Prozent) zeigten im Oktober im Vergleich zum September nach oben. Noch deutlicher zeigt sich die leichte Belebung beim Blick auf das vergangene Jahr: Im Vergleich zum Oktober 2023 sind die drei Kennzahlen nun deutlich im Plus (18,2 Prozent, 14,7 Prozent, 22,5 Prozent).
Trotzdem bleiben die Transportunternehmen optimistisch. Alle drei Kennzahlen der Konjunkturperspektiven des Instituts für Wirtschaftsforschung für den Bereich „Güterbeförderung im Straßenverkehr“ (Geschäftsklima: 4,1 Prozent; Geschäftslage: 6,9 Prozent; Geschäftserwartungen: 1,1 Prozent) zeigten im Oktober im Vergleich zum September nach oben. Noch deutlicher zeigt sich die leichte Belebung beim Blick auf das vergangene Jahr: Im Vergleich zum Oktober 2023 sind die drei Kennzahlen nun deutlich im Plus (18,2 Prozent, 14,7 Prozent, 22,5 Prozent).
"Ohne Preisanpassung drohen Insolvenzen"
Auch die Umsatzerwartungen steigen um 4,4 Prozent im Vergleich zum September 2024. Mit Blick auf das Jahresende und der laufenden Peak Season ruhen die Hoffnungen aktuell auf dem Handel. Der Einzelhandelsumsatz stieg im September 2024 um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat und um 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders deutlich zeigt sich das Wachstum im Internet- und Versandhandel (3,1 Prozent zu August 2024 sowie 17,9 Prozent zu September 2023).
„Diese Zahlen deuten darauf hin, dass der Handel trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Stagnation in Deutschland eine gewisse Dynamik beibehält“, sagt Grabowski. Die Transportpreise entwickeln sich zunehmend zu einem Bumerang für die Logistikbranche. Seit Monaten reduzieren Unternehmen aufgrund hoher Kosten ihren Laderaum, was zu einer deutlichen Verknappung auf dem Markt führt. Experten schätzen, dass die Fuhrparks in Deutschland um fünf bis zehn Prozent geschrumpft sind.
Hinzu kommt ein weiterer Kostendruck: Zum Jahreswechsel steigen administrative Ausgaben, Versicherungen und vor allem Personalkosten zum Teil drastisch. Diese Mehrbelastungen spiegeln sich bislang jedoch kaum in den Transportpreisen wider. „Die aktuelle Preissituation ist ein Damoklesschwert für die Speditionen. Ohne eine Anpassung der Preise drohen Insolvenzen – und damit eine weitere Verknappung des Laderaums“, warnt Grabowski.
„Diese Zahlen deuten darauf hin, dass der Handel trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Stagnation in Deutschland eine gewisse Dynamik beibehält“, sagt Grabowski. Die Transportpreise entwickeln sich zunehmend zu einem Bumerang für die Logistikbranche. Seit Monaten reduzieren Unternehmen aufgrund hoher Kosten ihren Laderaum, was zu einer deutlichen Verknappung auf dem Markt führt. Experten schätzen, dass die Fuhrparks in Deutschland um fünf bis zehn Prozent geschrumpft sind.
Hinzu kommt ein weiterer Kostendruck: Zum Jahreswechsel steigen administrative Ausgaben, Versicherungen und vor allem Personalkosten zum Teil drastisch. Diese Mehrbelastungen spiegeln sich bislang jedoch kaum in den Transportpreisen wider. „Die aktuelle Preissituation ist ein Damoklesschwert für die Speditionen. Ohne eine Anpassung der Preise drohen Insolvenzen – und damit eine weitere Verknappung des Laderaums“, warnt Grabowski.