Verbindung von offline und online
03.08.2021, 14:02 Uhr
Bico und der Burda Verlag kooperieren für gemeinsame Online-Plattform Bikes.de
Der Burda Verlag (München) hat gemeinsam mit der Bico Zweirad Marketing GmbH (Verl) die digitale Plattform Bikes.de gegründet. Nutzer können ihr Rad dort online aussuchen und innerhalb des Händlernetzes der Bico vor Ort kaufen.
So sollen die Vorzüge des stationären Handels mit einer digitalen Website verbunden werden. Laut Eigenaussage informieren sich nämlich rund 74 Prozent der Menschen im Internet über das Angebot an Rädern, dennoch werden 80 Prozent des Umsatzes in der Fahrradbranche im stationären Handel getätigt.
Bikes.de funktioniert somit als Online-Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes. Die Website soll neben aktuell rund 7.500 Fahrradmodellen auch redaktionelle Inhalte zum Thema Zweiradmobilität bieten. Zum Angebot gehören Test- und Erfahrungsberichte sowie Produktvideos und detaillierte Suchfunktionen. Die direkte Verbindung mit dem deutschlandweiten Händlernetz der Bico ermöglicht den Abruf aktueller Verfügbarkeiten von Rädern in Echtzeit.
Die TEC The Enabling Company GmbH, die Innovationseinheit des Burda Verlags, und die Bico Zweirad Marketing GmbH haben für das Vorhaben ein Joint Venture gegründet, die Bikes.de Onlive GmbH. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht die Plattform Bikes.de.
„Gemeinsam mit Hunderten Fachhändlern aus dem Bike & Co-Netzwerk machen wir informierte Kaufentscheidungen möglich. Als Onlive-Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes versorgen wir Nutzer und Nutzerinnen mit allen nötigen Infos und vernetzen sie mit den passenden Händlern in ihrer Nähe. Das E-Bike lässt sich komfortabel und bestens informiert online auswählen und steht anschließend abfahrbereit beim Fachhändler, der auch nach Kauf noch als persönlicher Service-Partner mit Rat und Tat zur Seite steht", so Jörg Müsse, Bico-Geschäftsführer und Sprecher von Bikes.de Onlive.