Mit René Takens und Erhard Büchel 22.06.2017, 14:23 Uhr

Europas Radindustrieverband CONEBI tagte in London

Zu ihrem Halbjahrestreffen kamen die Mitglieder des Verbandes der europäischen Fahrradindustrie, kurz CONEBI (Confederation of the European Bicycle Industry) kürzlich in London zusammen.
 
Industrieverbände aus 14 europäischen Ländern sind Mitglied bei CONEBI, Treffpunkt der rund 30 Teilnehmer der europäischen Zweiradverbände war die niederländische Botschaft. Für Deutschland ist der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) vertreten. Vizepräsident des Verbandes CONEBI ist der Fuldaer Unternehmer Erhard Büchel.
Insbesondere Deutschland setze sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen im Fahrradsektor ein, so Büchel: „Wir haben in London nochmals unseren Wunsch verdeutlicht, intensiven Kontakt mit europäischen Entscheidungsträgern und Behörden sowie mit anderen Verbänden zu halten, die die gleichen Ziele verfolgen. Dabei geht es beispielsweise um Gespräche mit dem europäischen Normierungsgremium CEN, mit Industrie- und Mobilitätsexperten sowie mit der internationalen Presse.“
Unterstrichen wurde bei diesem zweitägigen Treffen ebenfalls die allgemeine Zielsetzung, das Wachstum der Fahrrad- bzw. Pedelecbranche zu forcieren und die Fahrradkultur in Europa zu fördern. CONEBI präsentiert die europäische Fahrradbranche nach eigenen Angaben auch über die Kontinentalgrenzen hinaus und ist unter anderem alljährlich auf der größten asiatischen Fahrradmesse in Taipei vertreten.



Das könnte Sie auch interessieren