Junge Leute, starke Marken 15.12.2023, 12:29 Uhr

GfK: Wachsendes Sicherheitsbedürfnis spielt starken Marken in die Hände

Das Konsumforschungsinstituts GfK prognostiziert, dass das wachsende Sicherheitsbedürfnis zu einer höheren Markenorientierung führt, besonders unter jungen Leuten.
2024 soll vom Bedürfnis nach Sicherheit geprägt sein.
(Quelle: Shutterstock / Chonlatee42)
Die aktuellen Krisen in Politik und Wirtschaft führen zu einem steigenden Bedürfnis nach Sicherheit, so die GfK. Vor allem Frauen, Personen mit niedrigem Einkommen und junge Menschen sollen eine überdurchschnittliche Sicherheitsorientierung zeigen. „Die Generation Z und Millennials sind durch eine Vielzahl von Themen verunsichert, wie Terrorismus, Umweltverschmutzung, die Qualität der Ausbildung, der Einfluss von disruptiven Technologien auf die Gesellschaft sowie Rezession und Arbeitslosigkeit. Daher suchen sie vermutlich stärker nach Halt und Stabilität als Ältere“, erklärt Petra Süptitz, Expertin für Konsumententrends bei GfK. „Das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wider. Junge Konsumenten vertrauen häufiger als ältere Menschen auf etablierte Marken, weil sie sich auf deren bewährte Qualität verlassen. Das werden sie auch im kommenden Jahr tun.“
Der Klimawandel bleibt auf Platz drei der größten Sorgen der Deutschen. Damit wird Nachhaltigkeit auch 2024 ein relevantes Thema bleiben, jedoch zeigte der letzte GfK Nachhaltigkeitsindex, dass die Preisbereitschaft für nachhaltige Einkäufe leicht abgenommen hat.


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