Studie
Reparaturstudie von Wertgarantie
13.07.2021
E-Biker bevorzugen die Fachwerkstatt und werden jünger
Der Versicherer Wertgarantie (Hannover) zeigt in einer Studie, dass 2020 die Schadenfälle an Elektrorädern leicht zunahmen. Außerdem bewerteten Nutzer die Zuverlässigkeit von Motoren, Akkus und Displays und gaben an, welche Fahrradmarken sie wieder kaufen würden.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im Juli
06.07.2021
Verbraucherstimmung auf höchstem Stand seit zwei Jahren
Wie bereits in den vergangenen vier Monaten verbessert sich die Verbraucherstimmung auch im Juli weiter. Wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, steigt sie auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren.
weiterlesen
Mieträder und Mikromobilität
30.06.2021
Handelsforscher sehen noch großes Potenzial in Mietflotten
Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) sieht noch viel Marktpotenzial in Mietangeboten. Besonders Online-Plattformen mit nutzerfreundlichen, kombinierten Angeboten könnten noch mehr Kunden gewinnen.
weiterlesen
Für das Jahr 2020
23.06.2021
Sinkender Umsatz im europäischen Nonfood-Handel
In Europa ist der Umsatz mit Gütern aus dem Nonfood-Bereich im letzten Jahr um drei Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in einer Studie zu den Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels.
weiterlesen
Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
22.06.2021
76 Prozent der E-Commerce-Kunden legen Wert auf umweltfreundliche Verpackungen
Die Mehrheit der deutschen Online-Shopper achtet auf umweltfreundliche Verpackungen. Das zeigt eine Umfrage des Verbandes der Wellpappen-Industrie. Zu den wichtigsten Kriterien der Kunden gehören dabei Recycling-Fähigkeit und Plastikvermeidung.
weiterlesen
Deloitte-Analyse verbreitet Optimismus
17.06.2021
Europäer wollen nach Corona wieder mehr Sport treiben
Nach einer Erhebung des Beratungsunternehmens Deloitte (London) haben Europäer gute Vorsätze für die Zeit nach Corona und wollen ihr eingeschränktes Sportpensum wieder erhöhen. Von dieser Entwicklung könne auch der Sportfachhandel profitieren.
weiterlesen
Abflauen der Corona-Pandemie
16.06.2021
Trotz Online-Boom: Verbraucher kehren in Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
weiterlesen
Online-Shop-Analyse
16.06.2021
Click & Collect ist der am häufigsten kommunizierte Omnichannel-Service
Die Studie „Connected Retail 2021“ des Handelsinstituts EHI zeigt, dass die Verzahnung der Online- und Offline-Angebote immer weiter voranschreitet. Click & Collect wird dabei von Händlern als Service am häufigsten angeboten.
weiterlesen
Befragung in 14 internationalen Städten
16.06.2021
Globale Studie zur Zukunft der städtischen Mobilität
Das Institut für Verkehrsforschung des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) hat im Auftrag der Koelnmesse & der Stadt Köln eine Studie zur Zukunft der urbanen Mobilität durchgeführt. Das Ergebnis: Die Bedürfnisse der Bewohner und Unternehmen sind wesentlich.
weiterlesen
Studie in Deutschland, den USA und den Niederlanden
10.06.2021
Shared Mobility nimmt zu und bietet Chancen für den Handel
Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) untersuchte Mobilität und Sharing-Konzepte verschiedener Verkehrsmittel. Das Fazit: In Großstädten wird die sogenannte Shared Mobility immer wichtiger. Der Handel könne als alltägliche Anlaufstelle davon profitieren.
weiterlesen