Fast 4.000 internationale Teilnehmende
12.03.2024, 09:25 Uhr
Positives Fazit nach Taipei Cycle Show 2024
Auch 2024 war die Taipei Cycle Show ein Treffpunkt für die internationale Fahrradindustrie. Trotz der herausfordernden Situation überwog ein vorsichtiger Optimismus.
Laut dem offiziellen Messenachbericht nahmen rund 4.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 80 verschiedenen Ländern an der Taipei Cycle Show 2024 teil. Die Top 5 Herkunftsländer dieser Personen waren Japan, China, USA, Südkorea und Singapur. Dazu kamen weitere 23.000 Mitglieder der taiwanesischen Fahrradindustrie. Auch aus Deutschland waren zahlreiche Unternehmen vor Ort, sowohl als Aussteller wie Büchel, Schwalbe oder SKS als auch als Fachbesucher wie beispielsweise Hartje, Paul Lange & Co. oder Newmen.
Schwerpunkte der diesjährigen Taipei Cycle Show waren die vier Themen Mikromobilität, Nachhaltigkeit, Start-up und Innovation sowie Fahrradkultur und Lifestyle. Viele der 950 Aussteller präsentierten bei der 35. Ausgabe der Messe neben ihren Produktinnovationen auch Konzepte und Technologien passend zu den Messeschwerpunkten.
Vor allem das Thema Nachhaltigkeit war den Messeverantwortlichen vom Taiwan External Trade Development Council (Taitra) ein wichtiges Anliegen. Schon bei der Eröffnung hatten sowohl der Taitra-Vorsitzende James C. F. Huang als auch Robert Wu, Vorsitzender der Taiwan Bicycle Association (TBA), die Wichtigkeit des Themas als auch das Potenzial der Fahrradbranche diesbezüglich betont.
Einen ausführlichen Bericht zur Taipei Cycle Show mit vielen Stimmen lesen Sie in SAZbike 5/2024, die am 25. März erscheinen wird.