Neuausrichtung
13.09.2022, 16:43 Uhr
Taipei Cycle 2023 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit
Der thematische Schwerpunkt der Taipei Cycle 2023 soll auf verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit liegen. Das gab der Veranstalter Taitra auf einer Pressekonferenz bekannt.
Bei einer Paneldiskussion stellten Robert Wu, Präsident des Kettenherstellers KMC (l.), Ken Li, Sprecher der Giant Group (r.), und James Huang, Präsident der Handelsorganisation Taitra, das Konzept der Messe vor.
(Quelle: Taitra)
2023 will sich die Taipei Cycle neu positionieren und auf fünf Schlüsselthemen der Nachhaltigkeit konzentrieren: robuste Lieferketten, digitale Verbindungen, lebendige Innovationen, dynamischer Lifestyle und nachhaltige Fortbewegung. Sowohl die physische Messe als auch die virtuelle Plattform sollen im kommenden Jahr zudem eine größere internationale Reichweite haben. Der Veranstalter, die teilstaatliche Handelsorganisation Taitra, will nach den schwierigen Pandemie-Jahren auch wieder mehr internationale Einkäufer über ihre Niederlassungen einladen.
Taiwans E-Bike-Markt wächst
Von Januar bis Juli 2022 erreichte der Gesamtexportwert von Taiwans traditionellen Fahrrädern, E-Bikes und Fahrradteilen laut Taitra einen Wert von rund 3,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Schätzungen zufolge sollen die E-Bike-Exporte bis 2025 unmotorisierte Fahrräder übertreffen. Mit der zunehmenden Akzeptanz eines gesünderen und nachhaltigeren Lebensstils in der Bevölkerung habe zudem die Unterstützung für den Fahrradmarkt zugenommen. Die Taipei Cycle findet vom 22. bis 25. März 2023 statt. Die virtuelle Veranstaltung „Taipei Cycle Digital Go“ wird vom 22. März bis 7. April laufen.