Fokus auf E-Bikes und Nachhaltigkeit
07.03.2024, 10:41 Uhr
Taipei Cycle 2024 gestartet
Bereits zum 39. Mal findet die Taipei Cycle Show statt. Bei der aktuellen Ausgabe in Taiwans Hauptstadt blicken die Organisatoren erwartungsvoll in die Zukunft.
Die Taipei Cycle Show gilt als wichtigste Fahrradmesse Asiens. 2024 nehmen 905 Aussteller aus 31 Ländern teil. Diesen Status will der Organisator Taitra auch in Zukunft behalten. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung betonte der Taitra-Vorsitzende James C. F. Huang die Stärke der heimischen Fahrradindustrie als Treiber von Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit. Letzteres ist einer der wichtigsten Schwerpunkte für die diesjährige Messe. Auch Robert Wu, Vorsitzender der Taiwan Bicycle Association (das taiwanesische Gegenstück zum deutschen Zweirad-Industrie-Verband) wies in seiner Rede auf die Möglichkeiten und Potenziale der Fahrradindustrie zur Reduzierung des CO2-Abdrucks hin. Die Konsequenz der Taipei Cycle Show für das Thema Nachhaltigkeit zeigt sich auch mit der so genannten Green Map. In dieser sind 68 Unternehmen aufgeführt, die sich in Bezug auf Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen, Produktion und Prozessen auszeichnen.
In Taiwan genießt die Fahrradmesse auch einen hohen Stellenwert in der Politik. Schon mehrfach hat die jeweilige Präsidentin oder der Präsident des Landes die Taipei Cycle Show besucht. 2024 war mit Chuan-Neng Lin der Vizeminister des Wirtschaftsministeriums vor Ort. Wie zuvor Huang und Wu betonte er die Stärke der taiwanischen Fahrradindustrie und lobte zudem die Messe als hervorragende Plattform, um diese Leistungen einer weltweiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.
SAZbike ist mit einem Team vor Ort und wird im Ausgabe 5/2024 detailliert über die Taipei Cycle Show 2024 berichten.