Free 2025
24.02.2025, 11:02 Uhr

Über 120.000 Besucher entdeckten die neuesten Trends für Reise und Freizeit

Die Free 2025, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, zog vom 19. bis 23. Februar rund 120.000 Besucherinnen und Besucher an. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz und zeigen sich zufrieden.
Mehr als 120.000 Besucherinnen und Besucher holten sich Inspirationen für Reise und Freizeit.
(Quelle: Messe München GmbH)
Rund 1.000 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten Neuheiten und Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Die Messebesuchenden konnten sich nicht nur über Reiseziele und Freizeitaktivitäten informieren, sondern auch zahlreiche Produkte direkt ausprobieren. 95 Prozent der Besucherinnen und Besucher bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet“ bis „gut“ und planen einen erneuten Besuch im nächsten Jahr.
„Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen war die Nachfrage für Urlaubs- und Freizeitangebote wieder beeindruckend hoch“, bilanziert Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer Messe München. „Bei frühlingshaftem Wetter waren die Besucher der Free offen, sich für die neue Saison inspirieren zu lassen. Mit dem Bayerischen Wald hatten wir zudem eine Partnerregion an unserer Seite, die alle Ausstellungsbereiche widerspiegelt und die Free perfekt bereichert hat.“
In der Fahrradhalle B6 fiel auf, dass lediglich einige wenige Hersteller als Austeller fungierten. Dominiert wurde die Halle insbesondere vom Stadler-Stand und dem Testgelände. Im Gegensatz dazu konnte in der Wassersporthalle ein Großteil an Herstellern festgestellt werden. Dennoch blicken die Aussteller im Bereich Radsport zufrieden auf die Messe zurück. „Die Free ist für Hercules Bikes wieder ein voller Erfolg. Wir konnten dieses Jahr vor zahlreichem Publikum unsere Neuheiten für die Saison 2025 präsentieren und kommen 2026 gerne wieder“, sagt Steffen Rein, Gebietsleiter Bayern.
Die nächste Free findet vom 18. bis 22. Februar 2026 auf dem Messegelände München statt. Die Veranstalter planen, das Konzept weiterzuentwickeln und noch mehr interaktive Erlebnisse für Besucherinnen und Besucher zu schaffen.


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