B2C-Ableger der Eurobike 01.03.2018, 11:51 Uhr

Velo Berlin 2018 ist quasi ausgebucht

Die Velo Berlin am 14. und 15. April auf dem Flughafen Tempelhof soll mit 300 Ausstellern in zwei Hangars so gut wie ausgebucht sein.
Der Flughafen Tempelhof ist Schauplatz der Velo Berlin.
„Als Schwestermesse der Eurobike ist die Velo Berlin mit ihrer B2C-Ausrichtung die optimale Ergänzung zum Branchentreffen am Bodensee", so Bereichsleiter Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen, welche die Messe gemeinsam mit der Berliner Agentur Velokonzept organisiert. „Nicht nur aus der Fahrradbranche und -szene, sondern auch aus Politik und Medien erhalten wir zum überarbeiteten Konzept und seiner geplanten Umsetzung auf dem neuen Gelände ein überwältigend positives Feedback."
Mit dem Umzug des Fahrradfestivals an den ehemaligen Flughafen Tempelhof hat das Organisationsteam der Messe Friedrichshafen und der Berliner Agentur Velokonzept auch ein neues Konzepts angekündigt. Velokonzept-Bereichsleiter Robert Burkhardt erklärt: „Die Ausweitung des Festivals auf mehr urbane und sportliche Themen und die Einbindung von Rennformaten auf dem ehemaligen Flughafenvorfeld haben bei den Ausstellern voll eingeschlagen: In den insgesamt 10.000 Quadratmeter umfassenden Hangars sind nur noch wenige Ausstellungsflächen verfügbar, sämtliche angrenzende Showrooms sind mit Spezialausstellungen belegt. Wir werden alles daran setzen, die Velo Berlin 2018 zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer werden zu lassen." In vier Bereichen sollen die Trends der Fahrradwelt präsentiert werden. Die Veranstalter versprechen ein umfangreiches Programm aus Testival und Side-Events.
Hangar 5: Urban Lifestyle & Cargo Bikes
Der Hangar 5 soll laut Veranstalter mit seinem rauen Industriecharme der Ort für die Themen Urban und Lifestyle sowie Leistung und Sport sein. Kuratiert gemeinsam mit Urban Cycles, laut Veranstalter ein Berliner Lifestyle-Experte, und den ehemaligen Fahrradschau-Machern, stehe die Schönheit des Rades im Fokus. Das Lastenradtreffen International Cargo Bike Festival, seit sieben Jahren im niederländischen Nijmegen zu Hause, soll mit mehr als 40 Lastenradmarken, 20 gemeinnützigen Initiativen sowie einem gemischten Programm im Rahmen der Velo Berlin stattfinden.
Hangar 6: Adventure, E-Bike & Velo Women
Das Erfolgsthema der Fahrradbranche ist weiterhin das Pedelec. Susanne Brüsch soll rund um E-Bike-Reisen informieren. Auch Urlaubsdestinationen und Reiseanbieter sowie Bikepacking-Ausrüster versprechen Information und Unterhaltung. Geplant sind auch Reisevorträge sowie die Zielankunft der Bikepacking-Tour Candy B Graveller. Darüber hinaus soll die Profimountainbikerin Kerstin Kögler in der Velo Women Area gelungene Damenradbeispiele von City bis Extremsport und Bekleidung bis Zubehör zeigen.
Testival und Rennen
Auf dem überdachten Testivalgelände sollen Besucher fast alle Räder probefahren können. Weiter angekündigt sind ein Pumptrack, Testfahrten auf dem MTB- Parcours oder Trial-Training mit Weltmeisterin Nina Reichenbach sowie ein Fixie-Rennen. Ebenfalls im Programm: Ein Lastenradrennen und das internationale Rennradnachwuchsrennen „Velo Berlin Airfield Race".
Fachprogramm und Fahrradpolitik
In der Tradition der Velo Berlin stehen trotz der Ausrichtung auf das Publikum auch Fachthemen auf dem Programm. Gemeinsam mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG, der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Visit Berlin sowie der European Cycle Logistics Federation werden Fachforen zu den Themen Radtourismus, Gesundheit, Mobilität von morgen und Lastenrad auf die Beine gestellt. Wie auch schon vor zwei Jahren findet anschließend an die Velo Berlin 2018 der Viva Velo Kongress des Verbund Service und Fahrrad in Berlin statt.





Das könnte Sie auch interessieren