Im September 17.02.2022, 11:53 Uhr

Europäisches Bike-Festival kehrt zurück

Vom 9. bis 11. September 2022 findet wieder das Italian Bike Festival (IBF) statt. Drei Tage lang solle es in der Nähe des Urlaubsorts Rimini Events für Radfahrer und Fachbesucher geben.
Straßenrad, Mountainbike und Gravel: Das Festival will vielfältige Wettkämpfe und Events bieten.
(Quelle: Italian Bike Festival)
Das Veranstaltungsprogramm des Italian Bike Festival (IBF) nimmt Züge an. Im 80.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände des neuen Standorts im Misano World Circuit, einer Rennstrecke in der Nähe von Rimini, wird die Radsport-Messe samt Rahmenprogramm vom 9. bis 11. September abgehalten.

Events und Wettkämpfe

Die Organisatoren des IBF wollen Jedermann-Rennen, FCI-Jugendwettkämpfe, Shows und Ausstellungen verschiedener Fahrradtypen mit in den Veranstaltungskalender aufnehmen. Besucher und Besucherinnen sollen die Möglichkeit haben, die Expo zu besuchen und aktiv oder passiv an den Events teilzunehmen. Auf dem über vier Kilometer langen Misano World Circuit und auf den Flächen rund um die Anlage sollen Testfahrten und Veranstaltungen stattfinden.

Zukunft der Fahrradmobilität im Fokus

Zudem wird es laut den Veranstaltern im Rahmen des IBF Podiumsdiskussionen und Seminare für Fachbesucher geben. Dabei soll es vor allem um Gegenwart und Zukunft der Mobilität auf dem Fahrrad gehen – zum Beispiel anhand von Themen wie Fahrradtourismus, urbaner Mobilität, Sicherheit beim Radfahren und anderen Themenbereichen.
„Wir glauben, dass unser Festival zu einer wichtigen Plattform für die Analyse des Fahrradmarktes und seiner Zukunftsperspektiven werden kann. Natürlich auch, was die Entwicklung in E-Biking-Bereich betrifft“, sagt Fabrizio Ravasio vom Italian Bike Festival. Das Italian Bike Festival soll zum Treffpunkt für Fachbesucher und Experten werden und eine Gelegenheit bieten, um gemeinsam mit Menschen aus der Fahrradindustrie zu diskutieren, führt Lucrezia Sacchi vom IBF aus. „Wichtige Thematiken wie Fahrradsicherheit, urbane Mobilität, Fahrradtourismus und Umwelt-Nachhaltigkeit können hier vertieft werden.“ Laut Organisatoren werden 30.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Weitere Informationen finden sich unter italianbikefestival.net.



Das könnte Sie auch interessieren