Zwölf Jahre Verhandlung 20.09.2017, 10:11 Uhr

Decathlon will Genehmigung für 50. Filiale

Die Unterschrift zur 50. Filiale in Decathlons deutschem Expansionsplan steht bevor. In Fürth will der französische Sportartikel-Discounter schon seit Jahren auf 3.000 qm eröffnen.
(Quelle: Decathlon)
„Zuerst wollten wir nicht recht, dann bremste Decathlon, dann zogen sich die Verhandlungen mit dem Eigentümer der Immobilie hin, aber nun ist alles unter Dach und Fach." Diese Worte aus dem Munde von Wirtschaftsreferent Horst Müller stammen aus dem Februar 2016. Bis dato war er bereits mehr als zehn Jahre im Gespräch mit Decathlon.
Laut Vorhaben will sich der Gartenmarkt Dehner im Phönix-Center an der Waldstraße verkleinern und von seiner 7000 qm großen Fläche rund 3000 qm an Decathlon vermieten. Nun haben die sehr schleppenden Verhandlungen mit Dehner offenbar einen großen Schritt gemacht. Laut Auskunft von Müller stehe „eine Unterschrift noch im September“ aus. Für den Umbau planen die Franzosen ein Jahr ein, Eröffnung ist für Ende 2018 angedacht.
Bereits im Jahr 2015 rechnete ein Gutachten von Jochen Stamm (SK Standort & Kommune Beratungs GmbH) lediglich mit Flächenproduktivitäten von 2.000 Euro/qm für eine Decathlon-Filiale. Aussage: Auf rund 2.600 qm und mit einer Bruttoumsatz-Erwartung von rund 5,3 Mio. Euro sei eine Decathlon-Filiale im Gewerbegebiet für die Händler in der Innenstadt keine Gefahr und „zu befürworten“.
Interessantes Detail: Sportschuhe, Sportbekleidung, Sportartikel (kleinteilig), Sportgeräte (großteilig) gehören laut Fürther Liste (2010) auch zu den zentrenrelevanten Sortimenten. Die Kommune will Decathlon auferlegen das Angebot von innenstadtrelevanten Sortimenten auf 30 % zu limitieren, um die Umsatzablenkung aus der Innenstadt klein zu halten. „Unserer Innenstadt tut das nicht weh“, sagt Müller. „Insgesamt ist das ein Gewinn für Fürth“, glaubt er, schließlich haben die Franzosen 85 Arbeitsplätze angekündigt.
„Die Decathlon-Familie wächst ständig“, heißt es auf den Informationsseiten des expansionsfreudigen Sportfilialisten. Gerade in Deutschland drehen die Franzosen in den letzten Jahren auf und eröffnen am laufenden Band Filialen. Am Ende des Jahres 2016 zählte die Deutschlandzentrale in Plochingen 36. Fachmärkte in ihrem Portfolio. Danach eröffneten in Köln (Marsdorf) und Ingolstadt zwei Filialen. In Passau, Rheine, Bamberg, Regensburg, Berlin (Kaufpark-Eiche), Ulm, Düsseldorf und Wuppertal sollen noch bis Ende dieses Jahres weitere Häuser ihre Tore öffnen. Für 2018 sind die Standorte Dresden, Köln (Breite Straße Innenstadt) und Karlsruhe gesichert.
Weltweit führt Decathlon momentan in 42 Ländern insgesamt über 1.200 Filialen und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von über 10 Mrd. Euro.
 


Das könnte Sie auch interessieren