Lokale Kunden online erreichen 18.09.2019, 16:19 Uhr

E-Vendo stellt neuen Online-Marktplatz Velocollect vor

Der Software-Hersteller E-Vendo stellt mit Velocollect einen neuen, lokalen Online-Marktplatz vor. Mit diesem sollen stationäre Händler Kunden vor Ort online erreichen.
Screenshot der Velocollect-Webseite
(Quelle: Velocollect (Screenshot))
Auf der Plattform werden Online- und Offline-Kanäle verknüpft und Warenbestände lokalisiert. Velocollect digitalisiert das Sortiment und die individuellen Serviceangebote wie Probefahrten, Werkstattservices, Vermietungen oder Beratungstermine vor Ort. Als unabhängige Plattform will Velocollect alle relevanten Anbieter in der Fahrradbranche verbinden.
Velocollect will vor allem kleinere und mittlere Fachgeschäfte dafür identifiziert haben, dass diesen eine professionelle und wirksame Online-Präsenz schwer fiele. Darum will der Anbieter den Online-Auftritt und das stationäre Fachgeschäft wirksam verknüpfen und den Kunden vom Smartphone direkt in den Laden des Händlers vor Ort bringen.
Der Händler müsse dafür automatisiert seine Lagerbestände und deren Preise übermitteln. Velocollect verspricht, diese online sichtbar zu machen das Angebot regional zu bewerben. Ziel ist nicht primär der Online-Verkauf, sondern den Kunden in den Laden zu bringen. Dank der Lokalisierungsfunktion werden bei jedem Produkt immer die nächstgelegenen Händler mit ihrem Bestand und ihrem individuellen Preis angezeigt. Velocollect will so Preiskämpfe zwischen den Händlern verhindern.
Aufwendige Datenpflege und Bildmanagement, Technik sowie Online-Marketing will Velocollect zentral übernehmen. Die eigens für die Online-Darstellung optimierten Produktdaten werden dabei vom Direct Data Service des Software-Herstellers E-Vendo geliefert. Velocollect ist eine Tochtergesellschaft von E-Vendo. 
„Im Gegensatz zu den gängigen, großen Online-Plattformen bleibt der Händler auf dem Portal aber nicht anonym. Ganz im Gegenteil, Velocollect präsentiert das individuelle Profil des Fachhändlers neben jedem Artikel und Service. Auf dem Smartphone ebenso wie auf dem Desktop oder Tablet. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen Marktplätzen: Die Händler sind immer Vertrags- und Ansprechpartner ihrer Kunden“, stellt der Velocollect-Geschäftsführer Ulrich Gries heraus.
„Viele Kunden mögen den Händler um die Ecken und lieben den Wochenendbummel durch die Innenstadt, dennoch kaufen sie im Alltag aber vermehrt online ein. Velocollect ermöglicht es Kunden, die Produkte seiner Wahl online einzukaufen und gleichzeitig den lokalen Händler zu unterstützen“, fasst Ulrich Gries die Grundidee zusammen.



Das könnte Sie auch interessieren