Automatischer Auftragsimport
21.07.2017, 10:46 Uhr

Online-Verkauf für Fachhändler wird leichter

Der Software-Anbieter E-Vendo und der Fahrrad-Marktplatz Bike-Angebot erweitern ihre gemeinsame Schnittstelle: Aufträge werden automatisch in die Warenwirtschaft übertragen.
Immer mehr stationäre Fachhändler betreiben einen Online-Shop.
Bisher konnten die Händler nach Angaben von E-Vendo bereits über die Schnittstelle aus E-Vendos Warenwirtschaft mit nur wenigen Klicks Artikel auf dem Marktplatz einstellen. Künftig sollen zusätzlich die bei Bike-Angebot gewonnenen Aufträge automatisch in die Warenwirtschaft importiert werden. Die Plattform Bike-Angebot soll die Bestellungen automatisch übertragen, so dass der Händler nur noch regelmäßig seine Versandaufträge prüfen und die verkaufte Ware für den Versand vorbereiten muss.
Artikelpflege und -aktualisierung, Lagerbestandsabgleich und Auftragsverarbeitung sollen zentral bei E-Vendo erfolgen und sich an vielen Stellen sogar automatisieren lassen. „Wir wollen Fahrradhändler ermutigen, sich ihr eigenes Onlinebusiness aufzubauen, ob über einen eigenen Shop oder über den Marktplatz Bike-Angebot“, so Friedemann Vieweger, Geschäftsführer von Bike-Angebot. Allerdings soll dieses natürlich nicht  zu Lasten des stationären Ladengeschäfts gehen. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass online und stationär so einfach wie möglich vereinbar sind und sich die Prozesse soweit wie möglich automatisieren lassen“, fügt Frank Tonert, Vorstand der E-Vendo AG hinzu. 
Die Erweiterung der Schnittstelle wird auf der Eurobike offiziell vorgestellt. Interessenten können E-Vendo und Bike-Angebot dort besuchen und die Warenwirtschaft, die Marktplatzanbindung, den Onlineshop, die Werkstattverwaltung sowie das Kassenmodul von E-Vendo unverbindlich und kostenfrei testen. Den Testzugang kann man online bei E-Vendo anfordern.




Das könnte Sie auch interessieren