Nach Signa-Rückzieher 20.10.2023, 11:02 Uhr

Internetstores beantragt Insolvenz

Der Online-Händler Internetstores, Betreiber der Online-Shops Fahrrad.de, Wiggle CRC, Bikester und Probikeshop, wird vor Gericht Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Ursache ist der kürzliche Rückzieher von Signa Sports zur Finanzierung.
Internetstores ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
(Quelle: Shutterstock / T. Schneider)
Der Antrag wird beim Amtsgericht Stuttgart eingereicht, heißt es in einem Schreiben an Lieferanten. Bis zur Ernennung eines Verwalters werden bestimmte Tätigkeiten ausgesetzt, etwa der Abschluss neuer Verträge oder die Zahlung offener Rechnungen. „Lieferungen auf dem Weg zu unserem Lager sollten umgeleitet werden“, teilt Internetstores einem Lieferanten in dem Schreiben mit, welches SAZbike vorliegt. Wie SAZbike zudem erfuhr, werden betroffene Lieferanten nun versuchen, unbezahlte Ware zurückzuverlangen.
Sobald der Verwalter ernannt ist, könne man das Geschäft wieder aufnehmen. Das werde höchstwahrscheinlich in der nächsten Woche erfolgen, so Internetstores. Ursache war die Entscheidung der Muttergesellschaft Signa Sports vom 16. Oktober, die zugesagte, bedingungslose Finanzierung in Höhe von 150 Millionen Euro zurückzunehmen. Internetstores verfügt nach eigener Aussage immer noch über Lagerbestände, um das Geschäft am Laufen zu halten und Einnahmen zu generieren.



Das könnte Sie auch interessieren