Analyse von Fahrrad.de 30.09.2021, 11:49 Uhr

Pedelec-Kunden wollen auch sportlich fahren

Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden, die sich für ein E-Bike interessieren, wollen damit auch Radsport treiben oder auf Touren gehen. Das zeigt das Nutzerverhalten im Shop von Fahrrad.de.
Kunden können im Online-Berater den geplanten Einsatzzweck angeben.
(Quelle: Screenshot)
Fahrrad.de bietet Kundinnen und Kunden mehrere Wege, zum richtigen Rad zu finden. Neben Filternavigation, Content-Angeboten und persönlichem Beratungstermin, entscheiden sich dabei vor allem Menschen mit wenig Vorwissen für die so genannte Guided Selling Lösung von Neocom: Kundinnen und Kunden beantworten hierbei Fragen – etwa zur Marke, zur gewünschten Farbe oder eben zum Einsatzzweck – und bekommen darauf basierend die passende Produktauswahl angezeigt. Dabei zeigt sich, dass es angehenden E-Bikern nicht allein um Bequemlichkeit geht: Wer sich bei Fahrrad.de vom digitalen Kaufberater helfen ließ, will mit dem Rad auch sportlich unterwegs sein oder auf Touren gehen.
Rund ein Viertel dieser Kundinnen und Kunden wollen mit dem E-Bike sogar in erster Linie sportlich unterwegs sein – 17 Prozent im Gelände und weitere sieben Prozent auf der Straße. 44 Prozent suchen nach einem E-Bike für den Alltagseinsatz, aber auch für Touren und zum Pendeln. Weitere 31 Prozent wollen mit ihrem E-Bike auf Reisen gehen und auch längere Touren fahren.
Die Kundschaft kommt mit klaren Vorstellungen in den Shop
Wer zu den Tausenden von Kundinnen und Kunden zählt, die jede Woche den digitalen Kaufberater auf Fahrrad.de nutzen, kommt bereits mit einer recht klaren Vorstellung von dem gewünschten E-Bike in den Shop: Nur ein Prozent überspringt die Frage nach dem geplanten Einsatz. Dass Sport und Touren eine recht wichtige Rolle spielen, zeigen auch die Antworten auf die Frage nach der Reichweite, die das E-Bike haben soll. Für 54 Prozent reicht eine Akku-Reichweite von 80 Kilometern, das heißt sie fahren meist kurze Strecken und können das Rad ohne Probleme jeden Tag aufladen. Doch immerhin 35 Prozent suchen nach einem E-Bike mit einer Reichweite von bis zu 280 Kilometern und stimmen der Aussage „Ich fahre oft lange Touren und benötige einen großen Akku mit viel Kapazität“ zu.
„Als Online-Fahrradfachshop bietet Fahrrad.de seinen Kundinnen und Kunden viele Einstiegspunkte und begleitet sie kompetent bei der Auswahl des gewünschten Produkts. Dabei hilft auch unsere KI-gestützte Guided-Selling-Lösung, zielgenau das passende E-Bike zu finden. Indem im digitalen Kaufberater eine Reihe von Fragen zu den persönlichen Präferenzen und der geplanten Nutzung beantwortet wird, wird wie im klassischen Verkaufsgespräch immer klarer, welches das am besten geeignete E-Bike ist“, erklärt Dana Nedamaldeen, Gründer und Co-CEO von Neocom, die Guided-Selling-Technologie seines Start-ups.



Das könnte Sie auch interessieren