Personeller Aufstieg
22.01.2025, 08:12 Uhr
Cycle Cafe startet mit neuer Position ins Jahr 2025
Das Cycle Cafe Businessnetzwerk startet 2025 mit einer klaren Vision. Neben einer Reihe von Projekten, Events und der ausgebauten Eurobike-Partnerschaft stocken die „Kaffeejünger“ des Cycle Cafe zur neuen Saison auch personell auf.
Fiona Schröder übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position der „Chefin vom Dienst“ und verstärkt damit die Dynamik der „Kaffeejünger“. Die vielseitige Sportwissenschaftlerin und E-Cycling-Expertin bringt fundierte Erfahrung und Leidenschaft für den Radsport in ihre neue Rolle ein. Schröder hat schon in der Vergangenheit eng mit Initiator und Motivator Thorsten Frahm zusammen an der Umsetzung verschiedener Projekte gearbeitet.
Fiona Schröder blickt auf eine facettenreiche Karriere zurück, die von sportlichem Ehrgeiz und beruflichem Engagement geprägt ist. Nach ihrem Abitur und einem Auslandsjahr in Spanien begann sie eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin bei Hella (heute Forvia), die sie 2020 erfolgreich abschloss. Parallel entdeckte sie ihre Begeisterung für den Leistungssport und etablierte sich schnell als E-Cycling-Profi.
Von 2020 bis 2022 studierte Fiona Sportwissenschaften und setzte ihr Studium anschließend im Bereich Sportmanagement fort. Während dieser Zeit baute sie ihre Expertise im E-Cycling weiter aus, nahm an internationalen Rennen teil und sicherte sich 2022 einen Continental-Vertrag. Trotz eines schweren Unfalls im gleichen Jahr blieb sie aktiv und übernahm die Rolle der Trainee Sports Director im Team Torelli. Ihre Leistungen wurden durch ein UCI-Stipendium für den World Tour Sports Director Kurs honoriert, wodurch sie die jüngste Sportliche Leiterin mit einer UCI WT-Lizenz weltweit wurde.
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Cycle Cafe in Projekten wie „Virtual Hero“ und Auftritten auf der Eurobike, tritt Fiona Schröder nun fest in das Unternehmen ein. Als „Chefin vom Dienst“ wird sie den Bereich „Friends & Family“ leiten und neue Projekte im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Netzwerks vorantreiben. Ein besonderes Highlight für 2025 ist eine geplante räumliche Expansion, die das Unternehmen noch näher ins Zentrum Europas bringt.