Neue Werkstatt
06.07.2022, 15:16 Uhr
ATU drängt in den Markt für Fahrradreparaturen
Der Autowerkstattfilialist ATU kündigt bundesweit verfügbare Dienstleistungen für Radfahrer und Radfahrerinnen an. Dafür baut der Service-Spezialist zunächst eine neue Fahrradwerkstatt in München.
Im Münchener Stadtteil Moosach entsteht eine neue Fahrradwerkstatt von ATU (Auto-Teile-Unger). Diese wird in die bestehende Autowerkstatt von ATU in der Triebstraße 39, 80993 München integriert.
ATU verkauft seit mehr als 30 Jahren Fahrräder in den Filialen und repariert diese auch dort. In der vor etwa zwei Jahren eröffneten Filiale in Parsdorf gibt es sogar eine eigene Teststrecke für die dort angebotenen E-Bikes. „In jüngster Zeit sind wir immer wieder von Kunden gefragt worden, ob wir unser Leistungsspektrum im Bike-Service nicht ausweiten könnten. Die Münchener Werkstatt wird ein Pilotprojekt, mit dem wir umfangreiche Services und Kooperationsmodelle testen. Damit wollen wir neue Kunden und Kundinnen gewinnen“, erklärte Markus Meißner, der Leiter der Unternehmenskommunikation, gegenüber SAZbike.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Die Personalsuche läuft noch, aktuell sind zwei Stellen ausgeschrieben: ein Werkstattleiter oder eine Werkstattleiterin sowie ein Monteur oder eine Monteurin werden gesucht. Sobald das Team komplett ist, soll die Fahrradwerkstatt eröffnen. ATU will sich als Arbeitgeber von der klassischen Fahrradwerkstatt mit flexiblen Arbeitszeitmodelle abheben, etwa mit freien Samstagen oder 40 Stunden an vier Tagen. Eine ähnliche Strategie verfolgt der Autowerkstattfilialist „Reiff Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik“ mit seiner ersten Fahrradwerkstatt in Garching.