Fokus auf Radreise 20.04.2022, 14:30 Uhr

Vaude eröffnet Ladengeschäft in Ostfriesland

Anfang April eröffnete der nördlichste Vaude Franchise Store in Norden an der Nordsee. Schwerpunkte sind Radreise und Wetterschutz.
Das Vaude-Ladengeschäft steht in der Fußgängerzone von Norden.
(Quelle: Vaude)
Das Ladengeschäft in der Fußgängerzone umfasst 160 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das geschäftsführende Inhaberehepaar sind Heida und Sven Haltermann von der Firma Silomon. Die Firma Silomon, seit mehr als 175 Jahren ein Modehaus in der Region, steht in Norden für ein breites modisches, wettertaugliches Sortiment, das seit kurzem durch Vaude-Jacken ergänzt wird. Aus dieser noch jungen Zusammenarbeit entstand rund um eine freie Immobilie die Idee eines gemeinsamen Franchise Projektes. „Mit Vaude haben wir einen Partner gefunden, der so bodenständig tickt wie wir selbst. Wir freuen uns sehr, unserer Leidenschaft für qualitativ hochwertige Mode jetzt ein eigenes Outdoor-Kapitel hinzufügen zu können“, erzählt Heida Haltermann. Das Sortiment wird der örtlichen Nachfrage angepasst. Vor allem im Bereich Radreise und Wetterschutz wird es ein verstärktes Angebot geben.

Nachhaltiges Ladenkonzept

Beim Ladenbau kamen recycelte, biobasierte und schadstofffreie Materialien zum Einsatz: unbehandeltes FSC-zertifiziertes Eschenholz aus der Region, Linoleum aus zu 98 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielweise Leinöl und Naturharz, und ein Beleuchtungskonzept mit LED-Lampen und Ökostrom. 
Um Produkten ein möglichst langes Leben zu gewähren, bietet Vaude zudem direkt im Store die Möglichkeit, beschädigte Outdoorbekleidung und -ausrüstung zum Reparaturservice einzusenden oder an die Organisation Fairwertung für soziale Zwecke abzugeben.



Das könnte Sie auch interessieren