Jahrestagung bei Frankfurt
23.11.2018, 11:11 Uhr
VSF-Vorstand im Amt bestätigt
Die Mitgliederversammlung des Verbund Service und Fahrrad (VSF) in Oberursel bei Frankfurt hat den vierköpfigen Vorstand in seinem Amt bestätigt.
Von links: Friedrich von Trotha, Thorsten Larschow, Thomas Schwerdtner und Ralf Rätzel wurden im Vorstand bestätigt.
Mitglieder des Vorstandes sind Thorsten Larschow (Geschäftsführer Rad & Tour Cuxhaven), Ralf Rätzel (Geschäftsführer Radladen Bamberg), Thomas Schwerdtner (Einzelmitglied) und Friedrich von Trotha (von Trotha GmbH). Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde Britta Steindamm (Velokonzept Saade) als eine von zwei Rechnungsprüfern.
Die Jahresversammlung fand von Samstag bis Dienstag statt. Knapp 160 Tagungsgäste, viele davon Vertreter von etwa 80 Fachhandelsgeschäften, waren in die Akademie Gesundes Leben nach Oberursel gekommen, um an der VSF-Jahrestagung teilzunehmen, Workshops zu besuchen und die angenehme Atmosphäre des Hauses zu genießen. Auch die Lieferantenausstellung und der Raum mit den Softwareanbietern waren gut besucht. 47 Aussteller aus allen Bereichen der Fahrradbranche stellten sich dem Gespräch mit ihren Fachhandelspartnern. Sie erklärten etwa digitale Beratungshilfen und Warenwirtschaftssysteme oder luden ein zur Probefahrt. Zudem begrüßte der Verband 22 Schüler der Meisterklasse aus der Bundesfachschule für das Deutsche Zweirad-Handwerk, die eingeladen waren, an der Lieferantenausstellung, also dem so genannten Handelsdialog, und am Werkstattkongress teilzunehmen. Die Fachhändler lobten die familiäre Atmosphäre. Sie führten hier keine Gespräche über Geschäftszahlen, sondern konnten unter Kollegen und mit Lieferanten alltägliche Anliegen diskutieren. Die Lieferanten zeigten sich auch vom fachlichen Interesse der Händler begeistert. Dieses sei nach Angaben einiger Aussteller eine Besonderheit der VSF-Händler und habe bereits bei mancher Produktentwicklung geholfen.
Auch der VSF zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr über das detaillierte Interesse der Meisterschüler an unserem VSF-all-ride-Werkstattsystem,“ sagt Uwe Wöll, Geschäftsführer der VSF Service GmbH und verantwortlich für das Werkstattkonzept. „Das hohe Niveau der Fragen hat uns viel Spaß gemacht“. Auch die Leiterin der Bundesfachschule, Claudia Dillenburger, die die Schüler der Meisterklasse begleitete, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Besuch in Oberursel: „Es war eine tolle Veranstaltung, besonders im Hinblick darauf, dass unsere Teilnehmer eingeladen waren, ‚auf Augenhöhe’ mit den VSF-Mitgliedern über unterschiedliche Branchenaspekte zu diskutieren und sich einzubringen,“ sagte sie nach der Veranstaltung. „Ebenso interessant war, von den Herausforderungen zu hören, denen sich viele Zweiradunternehmen in Zukunft stellen müssen, beispielsweise die eigenen Marketingstrategien an den veränderten Markt anzupassen. Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt und möchten uns ganz herzlich für diese beiden Tage beim gesamten VSF-Team bedanken!“
Insgesamt wurde die Jahrestagung von den Mitgliedern nach Darstellung des Verbands sehr gut bewertet (Schulnote 1,77) und auch das Tagungshaus bekam wieder Bestnoten (1,68). Besonders gelobt wurde zudem die gute Organisation, die positive Stimmung unter den Händlern und die Gemeinschaft; einer der wichtigsten Gründe, warum Mitglieder zu der Jahrestagung kommen.