Zwei neue Mitarbeiter zu ACS 28.03.2018, 09:43 Uhr

ACS-Geschäftsführer wechselt in IT-Branche

Ralf Selzer, einer der beiden Geschäftsführer von ACS Vertrieb (Braunschweig), wechselt Ende April zurück in die IT-Branche. Für die Fahrradbranche fordert er höhere Kundenorientierung.
Ralf Selzer wechselt zurück in die IT-Branche.
Selzer erklärt den Wechsel damit, dass er am neuen, heimatnahen Arbeitsort wieder mehr Zeit mit seiner Familie in St. Augustin bei Bonn verbringen könne. Die Fahrradbranche verlasse er nach eigener Aussage einerseits schweren Herzens, weil die Begeisterung fürs Produkt wirklich bei allen Marktteilnehmern großartig sei, und zwar vom Hersteller über den Einzelhändler bis zum Endkunden. Der ehemalige Telekom-Manager regt aber auch an, dass die Branche viele Dinge verbessern müsse. Ein wichtiges Beispiel sei die mangelnde Kundenorientierung, die sich über die komplette Kette von den Zulieferern über die Hersteller bis zum Fachhandel durchziehe. Selzer erzählt: „Ich habe beispielsweise erlebt, dass ein Hersteller das Produkt ändert, und trotzdem die gleiche EAN-Nummer verwendet. Das darf nicht einmal passieren, wenn auch nur der Schriftzug geändert wird, weil sonst der Händler seinem Kunden erklären muss, warum in der gleichen Verpackung verschiedene Produkte sind. Und wie soll der Fachhändler selber kundenorientiert agieren, wenn wir es ihm nicht vorleben? Immerhin habe ich den Eindruck, dass die Branche sich darüber im klaren ist. Hinter vorgehaltener Hand bestätigen viele die allgemein bekannten, diversen Unzulänglichkeiten und geloben, dies zu verbessern. Ich werde dies weiter beobachten, künftig eben als weiterhin begeisterter Rennradfahrer und somit Endverbraucher." Ein Nachfolger für die Position des zweiten Geschäftsführers steht noch nicht fest.
Weiterhin wechselt die Key Account Managerin Sandra Kühr Ende März nach drei Jahren bei der Braunschweiger Vertriebsgesellschaft zur Grofa. Ihr Nachfolger steht schon fest, darf aber noch nicht namentlich genannt werden. Vorab verrät ACS jedoch, dass der neue Mann als Vertriebsprofi in der Fahrradbranche bekannt sein soll, auch als Event-Manager fungieren werde und in seiner Freizeit Rad- und Laufsport betreibe.
Neuer Brandmanager für Rotor Bike Components wird ab dem 15. Mai Felix Fitting. Fitting arbeitete zuvor bei H&S Bikediscount sowie German Answer. Die Aufgabe des Mountainbikers ist die Koordination von Vertrieb, Marketing, Technik und der spanischen Zentrale von Rotor sowie die Unterstützung der ACS- Kunden.



Das könnte Sie auch interessieren