Neustrukturierung der Geschäftsbereiche
30.06.2022, 10:14 Uhr
Comodule ernennt neuen CEO und gründet Mutterkonzern
Der estnische IoT-Anbieter Comodule präsentiert mit Teet Praks einen neuen Geschäftsführer. Der Mitbegründer des Unternehmens übernimmt die Position von Co-Gründer Kristjan Maruste, der eine neue Aufgabe hat.
Comodule hat seine Geschäftsbereiche neu strukturiert und einen Mutterkonzern gegründet, der die verschiedenen Bereiche unter sich vereint. Der langjährige CEO und Mitbegründer des Unternehmens, Kristjan Maruste wird die Leitung des neuen Mutterkonzerns übernehmen. Sein Co-Gründer Teet Praks übernimmt die Leitung von Comodule.
Der Mutterkonzern heißt Kou Mobility und umfasst Comodule, die Entwicklung von Äike-Rollern und die Tuul-Roller-Sharing-Aktivitäten. Die End-to-End-IoT-Lösungen von Comodule sollen unabhängig von den anderen Geschäftsbereichen bleiben. Das Team werde sich voll und ganz der Ausstattung von E-Bikes und Rollern mit Konnektivität widmen.
E-Scooter neu im Portfolio
Das Unternehmen sei vom weiteren Wachstum des Mikromobilitätsmarktes überzeugt und will deshalb sein Produktangebot erweitern. „Während Comodule das Wachstum fortsetzen und die Branche mit IoT-Lösungen unterstützen wird, erweitern wir unser Produktportfolio durch das Angebot von Elektrorollern. All dies dient unserer Mission, den emissionsfreien Verkehr zu fördern“, sagt Kristjan Maruste.
Teet Praks: „Der Umsatz von Comodule wird sich in diesem Kalenderjahr verdreifachen, da wir eine steigende Nachfrage nach Konnektivitätslösungen verzeichnen. Damit stärken wir unsere Position als Marktführer für den Mikromobilitätsmarkt in diesem Bereich.“