Daten für Händler
23.05.2017, 17:12 Uhr
Deuter will Homepagepflege vereinfachen
Deuter stellt Händlern Produktfotos und Informationen jetzt über eine Online-Plattform zur Verfügung. Der Händler kann diese automatisch auf seine Homepage übertragen lassen.
Handel und Hersteller wollen im E-Commerce zusammenarbeiten. Der Hersteller besitzt sämtliche Bilder, Daten und Videos zu seinen Produkten, sogenannten Premium Content. Der Handel will und soll damit die Produkte bewerben und verkaufen. Dabei sehen sich viele Händler mit enormen Herausforderungen konfrontiert: Wie gelangt der Premium Content der Hersteller in den eigenen Internetshop? Wer pflegt diesen Content und letztlich: Wer soll das alles bezahlen?
Der Rucksackhersteller Deuter will mit seinen Händlern diese Herausforderungen meistern, indem er seine Bilder und Informationen über die Plattform Loadbee verbreitet. Wenn es der Handler wünscht, so werden diese Daten automatisch auf seine Homepage gespielt. Gregor Cerwinski, Online-Marketingmanager bei Deuter, erklärt: „Als Hersteller sind wir näher am Produkt. Diesem Gedanken tragen wir nun Rechnung: Mit der Plattform Loadbee stellen wir allen angebundenen Händlern ab sofort alle unsere Produktinformation in Echtzeit zur Verfügung.“
Seit einem Quartal nutzt Deuter mittlerweile die Plattform. Die Nachfrage an den sogenannten digitalen Produktprofilen zu Rucksäcken, Schlafsäcken und Accessoires hat sich nach Angaben des Lieferanten in der Zeit mehr als versechsfacht. Wurden zu Beginn etwa 17.500 Produkte auf den Internetseiten der Händler angefragt, sind es heute bereits mehr als 120.000 Produkte. Das entspricht über 4.000 Anfragen am Tag.
„Damit erreichen wir den Kunden im Moment der Kaufentscheidung auch dort, wo kein Verkaufsberater jemals hinkommt, nämlich im Online-Shop. Die Bounce Rate sinkt, die Conversion steigt. Das ist nicht nur im Sinne der Händler, sondern letztlich natürlich auch in unserem Sinne“, sagt Cerwinski. Wie solch ein digitales Produktprofil aussehen kann, zeigt Deuter unter anderem auf den Händlerseiten von Sport Schuster.
Der Rucksackhersteller Deuter will mit seinen Händlern diese Herausforderungen meistern, indem er seine Bilder und Informationen über die Plattform Loadbee verbreitet. Wenn es der Handler wünscht, so werden diese Daten automatisch auf seine Homepage gespielt. Gregor Cerwinski, Online-Marketingmanager bei Deuter, erklärt: „Als Hersteller sind wir näher am Produkt. Diesem Gedanken tragen wir nun Rechnung: Mit der Plattform Loadbee stellen wir allen angebundenen Händlern ab sofort alle unsere Produktinformation in Echtzeit zur Verfügung.“
Seit einem Quartal nutzt Deuter mittlerweile die Plattform. Die Nachfrage an den sogenannten digitalen Produktprofilen zu Rucksäcken, Schlafsäcken und Accessoires hat sich nach Angaben des Lieferanten in der Zeit mehr als versechsfacht. Wurden zu Beginn etwa 17.500 Produkte auf den Internetseiten der Händler angefragt, sind es heute bereits mehr als 120.000 Produkte. Das entspricht über 4.000 Anfragen am Tag.
„Damit erreichen wir den Kunden im Moment der Kaufentscheidung auch dort, wo kein Verkaufsberater jemals hinkommt, nämlich im Online-Shop. Die Bounce Rate sinkt, die Conversion steigt. Das ist nicht nur im Sinne der Händler, sondern letztlich natürlich auch in unserem Sinne“, sagt Cerwinski. Wie solch ein digitales Produktprofil aussehen kann, zeigt Deuter unter anderem auf den Händlerseiten von Sport Schuster.