Mobilitätsangebot
11.03.2021, 09:25 Uhr
Sodexo Mobility und Deutsche Dienstrad arbeiten zusammen
Sodexo Mobility, ein europäischer Anbieter von betrieblichen Soziallösungen aus Rüsselsheim und der Leasing-Anbieter Deutsche Dienstrad (Schweinfurt) kooperieren, um Unternehmen das Dienstrad-Leasing zu vereinfachen.
Die Kooperation erweitert das bestehende gesundheitsbezogene Sozialleistungsangebot an Verpflegungslösungen, Gutscheinen und Karten zum Sachbezug und dem Gesundheitsportal von Sodexo. So können Unternehmen ihren Mitarbeitern nun über den Anbieter ein betriebliches Fahrrad auch zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen. In der Kooperation mit Deutsche Dienstrad setzt Sodexo auf Zuverlässigkeit und Erfahrung. Zusammen möchten sie den lokalen Fahrradfachhandel stärken, denn die Dienstfahrräder können zwar volldigital verwaltet werden, Auslieferung, Service- und Garantieleistungen erfolgen aber ausschließlich über die lokalen Fachhändler. Dies soll auf allen Ebenen Ansprechpartner und Wertschöpfung vor Ort sichern. „Mit optimalen Prozessen im Bereich Infrastruktur, Versicherung, Wartung, Flottenmanagement und digitalen Services werden wir gemeinsam dafür sorgen, dass Arbeitgeber optimal beraten sind und Mitarbeiter mit Freude ihr Dienstfahrrad nutzen können“, verspricht Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad.
Mit dem Angebot folgt Sodexo dem allgemeinen Trend hin zu nachhaltiger Mobilität, der sich auch unter Arbeitnehmern spiegelt. Eine repräsentative Befragung von über 600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern belegt, dass 75 Prozent der Beschäftigten einen arbeitgeberseitigen Bonus oder Zuschuss zur Finanzierung eines Fahrrads interessant finden. Eine Umfrage unter 2.000 Unternehmen zeigte weiter, dass nahezu jedes dritte Unternehmen in Deutschland den Beschäftigten bereits ein modernes Dienstfahrrad zur Verfügung stellt. Aktuell sind schätzungsweise schon mehr als eine halbe Million Diensträder auf Deutschlands Straßen unterwegs. Sodexo schließt mit dem Mobilitätsangebot eine Lücke, denn das Dienstrad-Leasing ist sowohl für die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite attraktiv.