DACH-Präsenz der US-Marke
19.08.2024, 08:42 Uhr
Yeti gibt Standort der Europazentrale und Area Manager bekannt
Der Fahrradhersteller Yeti (USA) wird sich ab dem 1. September mit eigenem Team und Niederlassung im Münchener Süden um seine Händler und Kundschaft in Europa kümmern.
Bereits im Mai gab der Fahrradhersteller Yeti bekannt, dass er ein Deutschlandbüro plant. Jetzt steht der Standort fest: Die neue Yeti Europa-Niederlassung entsteht gerade in Hausham bei Miesbach, im Süden Münchens, am Fuße der Berge. Neben Büro, Service Werkstatt, Lager und Showroom wird sich auch für das Yeti Fox Race Team der Europa Service Course befinden. Das Race Team mit seinen Stars ist ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau der Yeti Community. Yeti USA und Europa sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und werden Vereine, Trail Building und Bike Parks unterstützen.
Der Yeti Europa Fokus sind Deutschland, Österreich und Benelux. Bestehende Distributoren werden ihre Arbeit unverändert fortsetzen. Silverfish, der Yeti UK Importeur, der sich bislang um Deutschland gekümmert hat, konzentriert sich wieder voll auf Yeti in England.
Auch der Geschäftsführer stand mit Axel Brosch bereits fest. Der leidenschaftliche Radfahrer und Bergsportler kehrt nach Jahren in der Outdoor-Industrie wieder in die Bike-Branche zurück und verantwortet als Geschäftsführer alle Business Belange. Zuvor war Brosch bei Scott (Key Account Manager) oder Oakley (Business Unit Director DACH) tätig. Für die Oberalp DACH Gruppe, war er als Geschäftsführer DACH, für die Marken Dynafit und Salewa verantwortlich und leitete die gesamte Planung und Umsetzung des Neubaus am neuen Standort in Kiefersfelden.
Neuer Area Manager ist Marco Kleinschmidt. Sein erstes Yeti fuhr er vor 20 Jahren, war selbst über 15 Jahre im Downhill-Rennsport aktiv und erfüllte sich nach Jahrzehnten im Fahrradhandel mit seinem eigenen Yeti Store in München einen Traum. Kleinschmidt wird sich um alle Belange und Fragen der Händler kümmern.
„Das erste Ziel ist ein kleines, schlagkräftiges und erfahrenes Team aus Verkauf, Service, und Administration aufzubauen. Wir wollen den Händlern in der Landessprache schnellen Service, Antworten auf Ihre Fragen und transparente Strukturen bieten. Für Ihre Arbeit und Bemühungen um die Marke Yeti in Deutschland sind wir dem ganzen Silverfish Team und Philip Rother sehr dankbar“, sagt der Yeti-Geschäftsführer Axel Brosch.
Starke Verbindung zu Deutschland
Die Yeti-Kunden und -Kundinnen treffen sich weltweit bei jährlichen Gatherings. Das erste Yeti Gathering jemals hat vor langer Zeit in Deutschland stattgefunden. Axel Brosch hatte noch eine Woche vor der diesjährigen Eurobike Messe selbst die Chance, am jährlichen Yeti USA Gathering in Salida, Colorado teilzunehmen. Fast 400 Bike-Verrückte kamen mit den meisten der 80 Yeti-Mitarbeiter zum Biken und Erfahrungsaustausch am Lagerfeuer mit Bier zusammen. 2025 feiert Yeti das 40-jährige Jubiläum der Marke.
„Das ganze Yeti USA Team steht voll hinter uns. Kurze Wege, schnelle Entscheidungen, das wird unsere Arbeit in Europa um vieles leichter machen. Ich freue mich am meisten, auf dem bestehenden Business mit einem weißen Blatt Papier anzufangen. Wir wollen schnell eine Struktur schaffen, um darauf Schritt für Schritt aufzubauen. In einigen Jahren soll sich hier ein Team von 20 bis 30 Personen, neben dem Business, um die Yeti Community in Europa kümmern“, erklärt Geschäftsführer Axel Brosch.