Testfahrer und Entwickler
08.02.2024, 08:44 Uhr
Guido Tschugg wechselt zu Hepha
Guido Tschugg wechselt als Test Rider und Technical Advisor zum Fahrradhersteller Hepha. Mit dem Geschäftsführer Alex Thusbass verbindet ihn eine lange Geschichte.
Erstmals wird Tschugg neben seinen Aktivitäten als Fahrer und Testimonial vor allem die Entwicklung der E-MTB-Sparte sowie des Antriebs weiter vorantreiben. Die E-Bike-Marke aus Maisach bei München stellt in Kürze ihre erste Offroad-Kollektion vor.
Bereits seit Januar fährt der E-MTB-Pionier Guido Tschugg für Hepha. Anders als bei seinen bisherigen Engagements im E-MTB-Bereich wird er neben der Brand- und Produktpromotion erstmals eine deutlich stärkere Rolle auf der Entwicklungsseite einnehmen.
„Seine jahrelange Erfahrung als Athlet im internationalen Renngeschehen ist für uns von unschätzbarem Wert“, sagt Alex Thusbass, Geschäftsführer bei Hepha. „Und deshalb wird er uns als Technical Advisor und Testfahrer zur Seite stehen. Das bedeutet, er setzt spezielle Testprogramme mit auf und wird die Weiterentwicklung unserer Produkte intensiv begleiten.“ Die Bereiche Kinematik, Geometrien und Spezifikationen sollen durch sein Feedback verbessert werden.
Guido Tschugg ist eine schillernde Figur der Mountainbike-Szene: Er begann als Abfahrtsspezialist und zählte zu den besten Fahrern der Welt im Four Cross, eine Disziplin die etwa mit Hürdenlauf vergleichbar ist: Das macht man nicht aus Spaß. Er nahm am Rampage-Rennen in den USA teil, ein gefährlicher Show-Wettkampf mit extremen Abfahrten, und wechselte sehr früh in den E-Mountainbike-Bereich. In seiner Freizeit baut er Mountainbike-Strecken mit seinem Bagger.
Tschugg sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, gerade weil ich zum ersten Mal eine aktive Rolle im Bereich Entwicklung einnehmen werde. E-MTBs in Sachen Performance zu optimieren ist ein wahnsinnig spannendes Feld, mit unendlich vielen Möglichkeiten.“ Neben Serienprodukten soll es auch spezielle Guido Tschugg Signature E-Bikes und Accessoires geben.
Gemeinsame Pionierleistung bei Entwicklung von E-MTBs
Hepha Performance baut derzeit sein Entwicklungsteam für den Performance-Bereich auf. Es wird auch Kooperationen mit Partnern aus der Industrie geben. Über die Jahre hat sich E-MTB-Entwickler Alex Thusbass ein großes, internationales Netzwerk aufgebaut. Vor über einem Jahrzehnt drehte er bei Haibike den Motor im Rahmen und etablierte mit dem „X-Duro“ das erste erfolgreiche EMTB auf dem Markt. Damit ebnete er den sportlichen E-Bikes den Weg. „Guido und ich kennen uns von unserer gemeinsamen Zeit bei Haibike. Schon damals diskutierten wir viel darüber, dass der Antrieb ein zentraler Ansatzpunkt für die Entwicklung ist. Für uns gibt es keinen besseren Weg, die Performance von Bike & Antrieb unter Beweis zu stellen, als bei Rennen im direkten Vergleich zum Mitbewerb“, erklärt Thusbass.