Mit EU-Geld
25.08.2017, 15:30 Uhr
Kross baut Carbonrahmenfabrik in Polen
Der polnische Hersteller Kross plant an seinem Hauptsitz bei Warschau eine Fabrik für Carbonrahmen. Die Bauarbeiten sollen bereits begonnen haben.
Zunächst plant Kross ein Pilotprogramm zur Entwicklung von Fahrradrahmen aus Carbon. Langfristig wollen die Polen neue Standards in der europäischen Fahrradherstellung setzen und Hauptproduzent in Europa werden. Neben Tests unter Laborbedingungen will Kross das Feedback der Werksfahrer aus dem eigenen Profiteam mit einbeziehen.
Der offizielle Titel des Projekts ist „Innovative Pilot-Linie zur Entwicklung und Produktion von Fahrradrahmen aus Carbonfaser-Werkstoff”. Während derzeit die Mehrheit der Fahrradhersteller ihre Carbonproduktion nach Asien ausgelagert hat, will Kross ein unabhängiger Hersteller hochwertiger Fahrräder aus europäischer Fertigung werden. Die Fördermittel werden dem polnischen Hersteller vom regionalen Entwicklungsfonds 2014-2020 der Europäischen Union für die Region Masuren bereitgestellt. Ziel der Firma ist es, intensive industrielle Forschung zu betreiben, um eine eigene Produktionstechnologie zu entwickeln.
Derzeit verfügt Kross nach eigenen Angaben über eine Fabrik mit drei Produktionslinien, dort werden auch die Räder des Profiteams montiert. Von der Gesamtkontrolle über die Produktion verspricht sich Kross eine konstante Qualitätskontrolle und flexible Produktionspläne.
Kross hält nach eigenen Angaben derzeit 21 bis 24% des einheimischen Marktes. Exporte machen allerdings nur einen Bruchteil des Umsatzes aus. Die neue Produktionsstätte soll Kross einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen kontinentalen Konkurrenten verschaffen und die Exporte in Länder wie die Tschechische Republik, Deutschland, Spanien und Italien massiv steigern.
Die Initiative hat zunächst Forschungscharakter, aber die entwickelten und gebauten Räder sollen später auf den Markt kommen. Zunächst ist die Produktion des Cross-Country-Modells geplant, dass die olympische Silbermedaillengewinnerin Maja Włoszczowska und der Rest des Profiteams fahren. Des Weiteren existieren Pläne für Full-Suspension-Rahmen und Modelle aus anderen Segmenten.
Über die Chancen und Risiken von Produktionsverlagerungen nach Europa hat SAZbike Experten aus der Branche befragt. Die Meinungen stehen in der zweiten Eurobike-Tagesausgabe der SAZbike.