Mit Wachstumstreiber Outdoor 11.11.2020, 10:30 Uhr

Vista Outdoor erzielt Rekordergebnis im zweiten Quartal

Der Sportartikelkonzern Vista Outdoor, zu dem unter anderem Marken wie Camelbak, Giro und Bushnell Golf gehören, konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 um 29 Prozent steigern. Insbesondere Outdoor-Produkte trieben das Wachstum an.
Zum Konzern Vista Outdoor gehören knapp 40 Marken aus den Bereichen Outdoor und Schießsport.
(Quelle: Vista Outdoor)
Von Umsatzeinbrüchen aufgrund des Corona-Krise ist bei Vista Outdoor (Anoka, Minnesota) nichts zu spüren. Der US-amerikanische Konzern, der sich mit knapp 40 Marken auf die Segmente Outdoor und Schießsport spezialisiert hat, konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (endete zum 27. September 2020) ein Umsatzplus von 29 Prozent verbuchen. Damit verbunden ist ein Zuwachs beim Bruttogewinn von 79 Prozent.
„Wir haben im zweiten Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt“, kommentiert Chris Metz, Chief Executive Officer von Vista Outdoor. „Unsere Konzentration auf Outdoor zusammen mit der Stärke unseres Geschäftsmodells und unseres Produktangebots hat zu positiven Ergebnissen im gesamten Unternehmen geführt. Die schwierige Arbeit, die wir in den letzten drei Jahren geleistet haben, um die Rentabilität und Effizienz zu verbessern und unsere E-Commerce-Fähigkeiten zu erweitern, hat unsere gestiegenen Einnahmen in höhere Margen und einen dramatisch verbesserten freien Cashflow umgewandelt.“
Vista Outdoor erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 575 Mio. USD (486 Mio. Euro) was im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Plus von 29 Prozent bedeutet. Der Bruttogewinn stieg im gleichen Zeitraum um 79 Prozent auf 162 Mio. USD (137 Mio. Euro). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 1 Mio. USD im Vorjahresquartal auf 75 Mio. USD gesteigert werden. Der bereinigte EBIT stieg von 10 Mio. USD im Vorjahresquartal auf 78 Mio. USD.

Umsatzsteigerung durch Outdoor und E-Commerce

Wachstumstreiber war vor allem das Outdoor-Segment, das Vista Outdoor mit den Marken Camelback, Giro, Bushnell Golf, Camp Chef, Blackburn, Copilot, Raskullz, Bell und Krash bedient. Der Umsatz stieg in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35 Prozent auf 195 Mio. US-Dollar. Als Gründe dafür führt Vista Outdoor eine starke Verbrauchernachfrage infolge des Wiederauflebens von Freizeitaktivitäten im Freien und die Umsatzsteigerungen in den E-Commerce-Kanälen aller Marken an. Der Bruttogewinn der Outdoor-Marken konnte um 39 Prozent auf 57 Mio. USD gesteigert werden, der EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal drastisch um 156 Prozent auf 26 Mio. USD.
Zu den Wachstumstreibern des Konzerns gehört außerdem der eigene E-Commerce. „Unser Fokus auf den E-Commerce wurde zum richtigen Zeitpunkt gesetzt und gut umgesetzt, da dieser Kanal während des zweiten Quartals um mehr als 100 Prozent wuchs“, so Sudhanshu Priyadarshi, Chief Financial Officer von Vista Outdoor. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres belief sich der E-Commerce-Anteil damit auf 22 Prozent.

Solides Wachstum im ersten Halbjahr

Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21 kann Vista Outdoor einen Umsatz von 1,054 Mrd. USD verbuchen (Vorjahreszeitraum: 905 Mio. USD) und einen von 185 Mio. USD auf 287 Mio. USD deutlich gesteigerten Bruttogewinn. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte auf 123 Mio. USD gesteigert werden, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/20 musste hier noch ein Verlust von 3 Mio. USD verbucht werden.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, des aktuellen Marktumfelds und der typischen Saisonalität rechnet Vista Outdoor für das dritte Quartal mit Umsätzen im Bereich zwischen 510 und 530 Mio. USD.



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