Teststrecke für Reifen 05.05.2022, 12:00 Uhr

Vittoria baut Fahrradpark für alle Radsportdisziplinen

Der italienische Reifenhersteller Vittoria baut bei Mailand ein 50.000 Quadratmeter großes Testgelände mit Strecken für jede Radsportdisziplin.
Der Vittoria-Park entsteht bei Mailand.
(Quelle: Vittoria)
Der fünf Hektar große Vittoria-Park liegt in der Nähe von Mailand und verfügt über mehr als vier Kilometer Strecke, darunter verschiedene Straßen- und Schotterbeläge, eine Nachbildung der Strade Bianche (Schotterwegtour in der Toskana), eine Kopfsteinpflasterstrecke von Paris-Roubaix und der Flandern-Rundfahrt, eine spezielle Rennradschleife mit verschiedenen Belägen und Kurven, Schotterpisten, Mountainbikestrecken mit verschiedenen Abschnitten in allen Schwierigkeitsgraden, eine eigene Sprunglinie für Freestyle-Fahrer und -Fahrerinnen sowie ein Pumptrack, der alle UCI-Normen für die Austragung von Qualifikationsveranstaltungen erfüllt, ein Lande-Airbag mit drei verschiedenen Absprungniveaus und ein Bereich für Anfänger und Anfängerinnen. Alle Strecken verfügen über mindestens drei Schwierigkeitsgrade, um eine sichere und kontrollierte, aber dennoch herausfordernde Umgebung zu bieten.

Auch Externe dürfen den Vitoria-Park nutzen

Vittoria baut diesen Park rund um seinen Hauptsitz, um Innovationen bei der Entwicklung von Fahrradreifen zu fördern. Ab September soll die parkähnliche Anlage nutzbar sein. Auch Radfahrer und Radfahrerinnen, die nicht zum Unternehmen gehören, dürfen sie nutzen.
Außerdem kann man dort das 1.000 Quadratmeter große Vittoria House besuchen, in dem Sportler und Sportlerinnen verpflegt werden, ein Flagship-Store untergebracht ist und Werkstätten zur Verfügung stehen, um neue Fahrräder auszuprobieren oder die eigenen Räder zu tunen. Im Park selbst können sich die Besucher und Besucherinnen in einer grünen Oase entspannen, die von der Landschaftsarchitektin und Agronomin des „Bosco Verticale“, Laura Gatti, gestaltet wurde. Im Einklang mit der All-inclusive-Marke Vittoria sind alle Kontinente der Welt durch mehr als 300 neu gepflanzte Bäume, über 15.000 Pflanzen, Blumen und Gräser sowie fast 20 Millionen Kubikmeter Erde und Steine vertreten.
Der Vittoria Park beherbergt auch das neue Bicycle Tyre Innovation Center mit Testeinrichtungen auf mehr als 2.000 Quadratmetern, die nach Darstellung der Italiener zum ersten Mal in der Welt Laborbedingungen und Tests im Freien kombinieren. Der darin enthaltene Co-Working-Fläche steht Start-ups, Universitäten und radsportbezogenen Projekten offen.


Das könnte Sie auch interessieren