Neuer Aufsichtsrat 25.04.2023, 11:43 Uhr

Jobrad Holding wird Gesellschaft nach europäischem Recht (SE)

Die Jobrad Holding, Dachorganisation der Jobrad-Gruppe, wurde im April von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft nach europäischem Recht (SE) überführt. Der bestehende Aufsichtsrat wurde von drei auf sechs Personen erweitert. Ein Börsengang ist nicht geplant.
Die Aufsichtsratsmitglieder und der Vorstand der Jobrad Holding SE (v. l. n. r.): Ulrike Wehry, Reiner Heine, Andreas Henke, Holger Tumat, Dr. Barbara Mayer, Ulrich Prediger, Ralf Kindermann, Bettina Curtze, Ernst Spaett.
(Quelle: Jobrad)
„Wir konnten hochkarätige Expertinnen und Experten gewinnen, die den langfristigen Aufbau der Unternehmensgruppe mit neuen Perspektiven bereichern“, erklärt Jobrad-Holding-Vorstand Holger Tumat. „Damit gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt der Professionalisierung. Bei der Besetzung des Gremiums war uns neben der fachlichen Kompetenz insbesondere der Cultural Fit wichtig. In diesem Kontext freuen wir uns, dass der Aufsichtsrat nun paritätisch besetzt ist.“ Die Gesellschaftsrechtlerin Dr. Barbara Mayer bleibt Aufsichtsratsvorsitzende, Jobrad-Gründer Ulrich Prediger wird stellvertretender Vorsitzender.
Den Aufsichtsrat bilden darüber hinaus:
Die Finanzexpertin Bettina Curtze. Sie war zuletzt Chief Financial Officer bei der Axel-Springer-Tochter Aviv Group und ist Mitglied im Aufsichtsrat der börsennotierten Bike24 Holding AG. Zuvor war sie im Investment Banking bei Goldman Sachs in London und bei Barclays tätig und wechselte anschließend zum Technologieinvestor Rocket Internet in Berlin. In den Jobrad-Aufsichtsrat soll Bettina Curtze fundierte Erfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement, digitale Plattformen und digitale Geschäftsmodelle einbringen.
Der ehemalige Marketing Director von Porsche, Andreas Henke. Er war mehrere Jahre lang bei Porsche und anschließend CEO bei Burmester sowie Co-CEO bei Piëch Automotive. Er verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Strategie, Markenentwicklung und Kundenansprache sowie Wachstum und Strukturierung von Unternehmen.
Der Fahrradbranchen-Experte Ralf Kindermann. Er ist seit über 30 Jahren in der Fahrradbranche tätig. Er verfügt über Expertise in verschiedenen Funktionen, sei es als Geschäftsführer von Fahrrad.de, im Aufsichtsrat der Bike24 Holding AG oder als selbstständiger Berater. Auch die Investorenperspektive ist ihm bestens bekannt. Ralf Kindermann wird die in Kürze altersbedingt frei werdende Position von Ernst Spaett übernehmen.
Die Tech-Expertin Ulrike Wehry. Seit 2020 ist sie Chief Information Officer bei der Allane Mobility Group (ehemals Sixt Leasing). Wehry bringt einen breiten Erfahrungsschatz aus agiler Softwareentwicklung und Start-up-Skalierung sowie IT-Transformation in Konzernstrukturen mit. Darüber hinaus hat sie fundiertes Wissen in den Bereichen IT-Strategie, IT-Architektur, Leasing und Compliance. Sie war in der Strategieberatung bei The Boston Consulting Group und in verschiedenen Führungspositionen im E-Commerce sowie der Chemiebranche tätig.


Das könnte Sie auch interessieren