Zum Fremdschutz
30.04.2020, 10:58 Uhr
Maloja bringt Mund-Nasen-Masken auf den Markt
Der Bekleidungshersteller Maloja bringt Mund-Nasen-Masken mit Anti-Viren-Ausrüstung auf den Markt. Es handelt sich nicht um medizinisch zertifizierte Produkte.
Die Drei-Lagen-Maske „Reusable Mask“ von Maloja ist nicht für medizinische Anwendung zertifiziert. Sie soll ab Anfang Mai in mehreren Farben verfügbar sein. Mitte Mai werden weitere Mund-Nasen-Masken mit Druckmotiven folgen. „Wir haben in den letzten Wochen intensiv an der Entwicklung eines für uns komplett neuen Produkts gearbeitet: einer dreilagigen Mund-Nasen-Maske aus atmungsaktivem Funktionsstoff, die mit einer Vlies-Einlage als Tröpfchenfilter ausgestattet und darüber hinaus komplett mit der neuen Viral Off-Ausrüstung des schwedischen Hygiene-Spezialisten Polygiene versehen ist. Letztere wirkt antibakteriell und reduziert binnen zwei Stunden alle Viren um 99 Prozent“, erklärt Klaus Haas, einer der beiden Geschäftsführer der Bekleidungsmarke Maloja.
Hergestellt werden die Masken bei Vio Moda, einer Tochterfirma von Maloja, in Bulgarien sowie in zwei Partnerbetrieben in Portugal. Die einfarbigen Masken werden zum Preis von 50 Euro im 5er-Pack ab Anfang Mai bei den stationären Maloja-Partnern und im Online-Handel verfügbar sein.