Pedelec-Expertin aus der Schweiz 16.08.2019, 17:22 Uhr

Neue Inhaber übernehmen Protanium und Diavelo von Accell

Nach elf Jahren unter dem Dach der niederländischen Accell-Gruppe übernehmen Brancheninsider unter der Führung der Schweizer Pedelec-Unternehmerin Karin Vogelsanger Protanium und die dazu gehörende Marke Diavelo.
Karin Vogelsanger
(Quelle: Protanium)
Protanium ist damit nicht mehr Teil von Accell. Sachwerte und geistiges Eigentum des Entwicklungsbüros wurden im Juli 2019 an eine Gruppe von bisherigen Geschäftspartnern verkauft, welche Protanium und die dazu gehörende Pedelec-Marke Diavelo weiterführen.
Firmengründer Brian Hoehl hat das Unternehmen bereits vor dem Besitzerwechsel verlassen und arbeitet nicht mehr für Protanium und Diavelo. Über Details zur Übernahme und den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Die neu gegründete Protanium GmbH mit Sitz in Zürich (Schweiz) übernimmt von der niederländischen Protanium B.V. Werte und Marken sowie eine Lizenz für die Inframe-Akku-technologie. Das Patent für diese Entwicklung bleibt im Besitz von Accell.
Als geschäftsführende Teilhaberin der neuen Firma tritt Karin Vogelsanger auf. Sie arbeitete in den letzten Jahren bereits intensiv mit Protanium zusammen und vertritt mit ihrem Unternehmen Diavelo Schweiz AG die gleichlautende Pedelec-Marke bereits im Schweizer Markt. Vogelsanger blickt auf über zwanzig Jahre Karriere in der Fahrradbranchezurück und pflegt zahlreiche langjährige Geschäftsbeziehungen zu Produktionspartnern in Asien und Europa sowie zu Kunden in der Europäischen Union und in der Schweiz.
Vogelsanger erklärt: „Wir sehen ein großes Potenzial darin, die wegweisende Arbeit von Protanium weiter zu führen und die verschiedenen technischen Lösungen und Design-Ideen für den Pedelec-Markt in verkaufsfertige Produkte umzusetzen. Indem wir Pedelecs schöner und praktischer machen, wollen wir dieser Fahrzeugkategorie zu einer noch stärkeren Position in Freizeitverkehr und Alltagsmobilität verhelfen.“
Die neu gegründete Protanium GmbH sieht sich als Dienstleister, der gemeinsam mit seinen Kunden Produktideen in verkaufsfertige Pedelecs umsetzt. Dafür stellt das Unternehmen sämtliche notwendigen Prozesse aus einer Hand zur Verfügung. Neben Entwicklung, Gestaltung und Produktmanagement gehört dazu auch das Sourcing und die Montage in Fernost sowie in Europa und Unterstützung bei Logistik und Aftersales Services.
Protanium wird sich auf der Eurobike erstmals unter der neuen Organisation der Branchenöffentlichkeit präsentieren.


Das könnte Sie auch interessieren