Bavarian Future Award 2024
07.08.2024, 10:31 Uhr
P.A.C. wird als Finalist ausgezeichnet
P.A.C. hat freiwillig einen ESG-Performance-Report erstellt und dabei sehr gute Ergebnisse erreicht. Darauf basierend wurde das Unternehmen im Rahmen des Bayerischen Mittelstandspreises als Finalist beim Bavarian Future Award 2024 ausgezeichnet.
Ende Juni durften P.A.C.-Logistikleiter Benjamin Knappke und Vertriebsmitarbeiterin Janina Gutermuth stellvertretend für das Team die Auszeichnung als Finalist beim Bavarian Future Award 2024 im Münchner Künstlerhaus entgegennehmen.
(Quelle: Frank Rollitz/P.A.C.)
P.A.C. wurde im Rahmen des Bayerischen Mittelstandspreises als Finalist beim Bavarian Future Award 2024 geehrt. Grundlage dafür waren die guten Ergebnisse, die das Unternehmen aus Schweinfurt in seinem ESG-Performance-Report verzeichnen konnte.
Der ESG-Report – der die drei Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung umfasst und das nachhaltige Handeln von Unternehmen transparent darstellen soll – ist für kleine und mittlere Unternehmen nicht verpflichtend, P.A.C. hatte den Bericht im Zuge der Bewerbung für den Sonderpreis des Bayerischen Mittelstandspreises trotzdem erstellt und veröffentlicht.
So braucht P.A.C. beispielsweise für die Manufaktur keine fossilen Brennstoffe, da durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach 85 Prozent der benötigten Energie selbst erzeugt und der Rest aus Ökostrom bezogen wird. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen durch die Kooperation mit der Lebenshilfe für Diversität ein und bietet eine arbeitnehmerfreundliche Arbeitsumgebung. Zudem kann P.A.C. unter anderem in puncto Datenschutz und mit seinem Stakeholder-Engagement überzeugen.
„Wir sind stolz, dass der ESG-Performance-Report für P.A.C. so positiv ausgefallen ist“, sagt Lukas Weimann, Gründer und CEO von P.A.C. „Der Report und seine Ergebnisse sind ein wichtiger Meilenstein für die Transparenz unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zeigen, dass P.A.C. auf dem richtigen Weg ist.“
Ende Juni durften P.A.C.-Logistikleiter Benjamin Knappke und Vertriebsmitarbeiterin Janina Gutermuth stellvertretend für das Team die Auszeichnung als Finalist im Münchner Künstlerhaus entgegennehmen. Der Bavarian Future Award folgte in diesem Jahr dem Motto „Nachhaltige Unternehmen: ESG-Exzellenz im Mittelstand“ und wurde von Studierenden der Hochschule für Angewandtes Management (HAM) unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Steinhoff durchgeführt.