Markenaufbau im Fokus
20.02.2023, 09:05 Uhr
Suunto stellt Team neu auf
Die finnische Sportuhrenmarke Suunto befördert den früheren DACH-Marketingleiter Nicolas Holtzmeyer zum Head of Brand. Sein Nachfolger wird Johannes Überbacher.
Nicolas Holtzmeyer (l.) ist neuer Head of Brand. Johannes Überbacher (r.) ist sein Nachfolger in der Position des Marketingleiters DACH bei Suunto.
(Quelle: Suunto)
Suunto, der finnische Hersteller von Outdoor-Sportuhren, Tauchuhren und Kompassen, gibt personelle Veränderungen bekannt.
Nicolas Holtzmeyer ist seit Anfang Dezember 2022 neuer Head of Brand und wechselte dafür an den Suunto-Firmensitz nach Vantaa. Der 36-Jährige verantwortet in seiner neuen Funktion die globale Markenpräsenz des Unternehmens. Sein Fokus liegt hierbei auf dem stetigen Aufbau der Markenbekanntheit und der Positionierung der Marke im Outdoor- und Sportuhrenmarkt. Eine wichtige Rolle soll dabei auch die kreative Konzeption und Realisation von Produktkampagnen sein sowie die Sicherstellung des abteilungsübergreifenden Markenbilds. Holtzmeyer übernimmt darüber hinaus mit seinem Team die globale Strategie für PR, Social Media und das Athletenteam sowie Kollaborationen mit anderen Marken. Holtzmeyer leitete in den vergangenen vier Jahren das Marketing von Suunto im deutschsprachigen Raum und war zuletzt als Teamleiter Marketing für die Regionen Alps and Nordic verantwortlich. Zuvor war der studierte Diplom-Betriebswirt über fünf Jahre bei der Werbeagenturgruppe Serviceplan tätig, unter anderem als Senior Account Manager und Creative Producer (Digital).
Am 1. März 2023 wird Johannes Überbacher Holtzmeyers bisherige Position als Marketingmanager für den deutschsprachigen übernehmen. Der 26-jährige Österreicher kommt von Salomon, wo er über drei Jahre in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als Marketing Specialist Trailrunning. In seiner neuen Funktion als Marketingmanager bei Suunto soll er eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Marke spielen und wichtige Marketinginitiativen bei ausgewählten Kunden im Einzelhandel, E-Tail und E-Commerce aktivieren. Zu seinen Aufgaben soll auch die Planung und Umsetzung der Produkteinführungen und die damit einhergehenden Marketingaktivitäten gehören. Überbacher arbeitet von Innsbruck aus mit globalen als auch lokalen Teams zusammen und soll lokale Konzepte erarbeiten und umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Handelspartnern, Markenbotschaftern, Kunden und Meinungsbildnern soll dabei eine entscheidende Rolle spielen.
Suunto wurde 1936 von Tuomas Vohlonen, einem finnischen Abenteurer, gegründet, der den flüssigkeitsgefüllten Kompass mit einer stabileren und genaueren Nadel erfand. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vaanta, nahe der finnischen Hauptstadt Helsinki, gehörte zum Amer-Sports-Konzern, bis es Anfang Januar 2022 vom chinesischen Unternehmen Liesheng übernommen wurde.