Erweiterung der Produktionskapazität 22.07.2021, 09:43 Uhr

Pierer Mobility plant weitere Fahrradfabrik in Bulgarien

Die Pierer Mobility AG gründet mit dem langjährigen Produktionspartner Maxcom ein Joint Venture für die E-Bike Fertigung in Bulgarien.
Produktion von R Raymon-Rädern bei Maxcom.
(Quelle: Maxcom)
Pierer Mobility und Maxcom haben gestern entschieden, ein Joint Venture zu gründen, an dem jeder zu 50 Prozent beteiligt ist. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 40 Millionen Euro. Auf einem Areal von 130.000 Quadratmetern entsteht eine Produktionsstätte für Elektroräder. Es wird auch internationalen Zulieferern die Möglichkeit gegeben, Betriebsanlagen am Standort zu errichten. Die Inbetriebnahme ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Die jährliche Produktionskapazität beträgt rund 350.000 Stück.
Maxcom ist einer der größten Fahrradhersteller in Osteuropa und Mitglied der Maxeurope-Gruppe in Bulgarien. 2001 wurden ihre Fahrräder offiziell in der EU eingeführt und seitdem werden über 95 Prozent ihrer OEM-Produkte an europäische Kunden verkauft. Maxcom produziert bereits für Pierer E-Bikes vornehmlich Räder der Marken R Raymon, zunehmend aber auch Husqvarna E-Bicycles.


Das könnte Sie auch interessieren