Strategische Partnerschaft 05.08.2022, 14:08 Uhr

Pinion erhält neuen Mehrheitseigner

Der Getriebehersteller Pinion (Denkendorf) gewinnt den kanadischen Konzern Bombardier Recreational Products (BRP) als strategischen Partner. BRP wird neuer Mehrheitseigner.
Der kanadische Konzern Bombardier Recreational Products (BRP) wird Mehrheitseigner von Pinion.
(Quelle: Pinion / Felix Haug)
BRP verfügt über viele Jahre Expertise im Bereich Powersportprodukte, Antriebssysteme und Boote. Das Portfolio der kanadischen Gruppe umfasst Antriebssysteme von Rotax und Great Wall Motor Austria sowie Schneemobile, Wasserfahrzeuge, On- und Off-Road-Fahrzeuge und Pontons. Mit einem Jahresumsatz von 7,6 Milliarden kanadischen Dollar in mehr als 120 Ländern beschäftigt BRP weltweit fast 20.000 Mitarbeitende.
Die Pinion-Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter Michael Schmitz, Christoph Lermen und Thomas Raith werden weiterhin die strategische Ausrichtung des Unternehmens gestalten. Gemeinsam mit einem Team von derzeit über 60 Mitarbeitenden wollen sie die Potenziale für Getriebe- und Antriebslösungen für Fahrräder und E-Bikes ausbauen und die Innovationskraft des Unternehmens vorantreiben. Die bisherigen Gesellschafterfamilien, die Pinion vom Start-up bis heute zur Seite standen, unterstützen diesen Weg für weiteres Wachstum und lösen sich von ihren Beteiligungen.
Lermen sagt: „Die Kultur von BRP, die sich durch Innovation und Konzentration auf Forschung und Entwicklung auszeichnet, spiegelt unsere eigene wider. Wir sind stolz darauf, uns einem so angesehenen Unternehmen anzuschließen und freuen uns darauf, mit ihm neue Wege zu beschreiten. Gemeinsam werden wir unseren über 100 geschätzten Fahrradherstellern weiterhin die Premium Pinion-Getriebetechnologie zur Verfügung stellen, während wir gleichzeitig unser Angebot erweitern und Antriebslösung weiterentwickeln.“



Das könnte Sie auch interessieren