Branchenkenner
21.04.2022, 11:00 Uhr
Pinion stärkt Vertrieb und Produktmanagement
Der Getriebehersteller Pinion (Denkendorf) organisiert den Vertrieb neu und setzt zudem auf Verstärkung im Produktmanagement. Die Neuzugänge sind erfahrene Branchenexperten.
Seit dem 1. April verantwortet Niklas Henkel das Produktmanagement. Der 39-Jährige kommt von der Firma Alber, wo er die letzten elf Jahre als Projektleiter bei der Elektroradmotorenmarke Neodrives tätig war. In der neuen Position als Leiter Produktmanagement bei Pinion wird Niklas Henkel Produkte auf die Marktanforderungen ausrichten, als technischer Ansprechpartner für OE-Kunden und OE-Kundinnen fungieren und das Vertriebsteam unterstützen.
Der zweite Neuzugang ist Stefan Oelker, der seit 15. April als Sales Manager den Pinion Vertrieb ergänzt. Stefan Oelker ist seit 2010 in der Bike-Industrie und war unter anderem acht Jahre bei Derby Cycle für das Marketing und den Aufbau von Mobility Service-Geschäftsfeldern zuständig. Zudem hat er mehrere Unternehmen in der Bike-Branche als Experte im Bereich Vertriebs- und Marketingstrategien begleitet.
Neue Aufteilung der OE-Kundschaft
Bei Pinion hat man im Zuge des Personalzuwachses den Markt der OE-Kunden geografisch neu aufgeteilt. So wird sich Stefan Oelker um die Betreuung der Kundschaft in den Regionen Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und Asien kümmern. Cees van Vliet verantwortet die Märkte Benelux, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und den Rest von Europa.
Pinions Geschäftsführer Thomas Raith sagt: „Mit Niklas Henkel und Stefan Oelker verstärken wir unser Vermarktungsteam mit zwei absoluten Bike-Experten. Mit diesem starken Team können wir unsere Kunden optimal betreuen und das enorme Wachstum auch in der Zukunft nachhaltig sicherstellen.“