Motorfehler
03.03.2021, 13:38 Uhr
Brompton Bicycle ruft Pedelec zurück
Aus Sicherheitsgründen ruft Brompton Bicycle (London) einige Elektroräder zurück. Dies betrifft „Electric“-Modelle, die zwischen Mai 2020 und Februar 2021 hergestellt wurden oder Firmware-Updates hatten.
Grund ist ein Problem bei der Software bei Modellen mit den Software-Versionen 1-2-7 und 1-2-8. Tritt unter bestimmten Umständen ein Systemfehler auf, besteht die laut Brompton äußerst unwahrscheinliche Möglichkeit, dass es zu einer Fehlkommunikation zwischen Software und Antrieb kommt. Dies hat eine eigenständig fortlaufende Motorunterstützung zur Folge, ohne dass der Fahrer in die Pedale tritt. Das Risiko eines Unfalls sei sehr gering. Bisher wurde Brompton lediglich ein Vorfall gemeldet, der keinen Unfall und keine Verletzung zur Folge hatte.
Die Firmware für alle betroffenen Kunden wird kostenlos beim Fachhändler auf Version 1-2-10-2 aktualisiert. Das kostenlose Update ist bis zum 1. September 2021 verfügbar. Zudem erhalten die Endkunden einen Gutschein für den Brompton-Webshop als Entschädigung. Händler bekommen die mit fünf Minuten veranschlagte Arbeit eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro pro Fahrrad. Weitere Informationen finden Sie unter www.de.brompton.com/recall.