Potenzielle Sicherheitsprobleme
21.02.2025, 06:55 Uhr
Rückruf von BMC Kaius 01 Fahrrädern und Framesets
Der Schweizer Fahrradhersteller BMC hat eine freiwillige Rückrufaktion für alle Modelle der „Kaius 01“-Serie gestartet. Grund dafür sind vereinzelt aufgetretene Probleme, die unter extremen Bedingungen aufgetreten sind.
Obwohl die Räder alle branchenüblichen Tests bestanden haben, entspreche dies nicht den hohen Standards, die sich BMC selbst setzt – so BMC in einer gestern versandten Mitteilung. Aus diesem Grund hat sich das Schweizer Unternehmen dazu entschlossen, alle Modelle der Kaius 01 Serie zurückzurufen. Betroffene Personen sollen sich bei ihrem jeweiligen BMC-Händler melden.
Betroffene Modelle:
- Kaius 01 One
- Kaius 01 Two
- Kaius 01 Three
- Kaius 01 Frameset
- Kaius 01 LTD
Konkret benannt wurden die Probleme in der Mitteilung nicht, aus dem auf der BMC-Website veröffentlichten Rückruf-Prozedere geht allerdings hervor, dass es sich um ein Problem an der Gabel handelt. Kundinnen und Kunden sollen ihr Kaius 01 nicht weiterfahren und zu dem lokalen BMC-Händler oder dem ursprünglichen Verkaufsort zurückbringen. Der Händler führt in der Folge eine Inspektion der Gabel durch. Falls kein Problem festgestellt wird, kann das Rad sofort wieder genutzt werden. Falls das Problem aber vorliegt, wird die Gabel kostenlos ausgetauscht. BMC betont, dass alle betroffenen Komponenten schnell und unkompliziert ersetzt werden, um den gewohnten Fahrkomfort und höchste Sicherheit zu gewährleisten.