Sicherheitswarnung
21.01.2025, 08:21 Uhr
EU-weites Warnsystem meldet Risiken bei asiatischem E-Bike
In der dritten Kalenderwoche 2025 wurde ein Sicherheitsrisiko bei einem E-Bike-Modell gemeldet. Besitzer sollen die Nutzung einstellen und sich mit ihrer Händlerin oder ihrem Händler in Verbindung setzen.
Betroffen ist das Modell "20LVXD30" des chinesischen Herstellers Samebike. Das Rapid Exchange of Information System (RAPEX), ein EU-weites Warnsystem für unsichere Verbraucherprodukte, hat die Warnung aufgrund von Verletzungsgefahr an Verbraucherinnen und Verbraucher ausgegeben. Des Weiteren wurden der Rückruf der Produkte von Endverbrauchern sowie die Marktrücknahme angeordnet.
Es wird angegeben, dass aufgrund falscher Konstruktion Pedale brechen oder reißen können, was zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrrad und Verletzungen führen kann. Darüber hinaus hat das Fahrzeug scharfe Kanten und scharfe Vorsprünge. Dies kann bei der normalen Wartung zu Schnittwunden führen. Das Produkt entspricht weder der Verordnung über die Genehmigung und Marktüberwachung von zweirädrigen oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen noch der europäischen Norm EN 15194.
Besitzer des betroffenen Modells werden aufgefordert, die Nutzung umgehend einzustellen und sich an die Händler oder Hersteller zu wenden, um weitere Informationen zur Rückgabe oder möglichen Reparatur zu erhalten. Jede Woche veröffentlicht die EU-Kommission eine Übersicht der RAPEX-Benachrichtigungen, darunter auch Meldungen zu leichten Elektrofahrzeugen wie E-Bikes.
Weitere Details zu den Warnungen können über das RAPEX-System auf der Website der EU-Kommission eingesehen werden.