Produktpiraterie 07.04.2021, 09:12 Uhr

Shimano erleichtert Prüfung von Originalprodukten

Shimano macht seine Produkte fälschungssicherer. In einem Pilotprojekt in Japan und China erscheint eine neue, schwer zu fälschende Verpackung. Außerdem helfen ein QR-Code und eine Smartphone-App.
So sehen die neuen Verpackungen aus, zunächst erscheinen diese in Japan und China.
(Quelle: Shimano)
Beide Maßnahmen sind Teil des Shimano Anti-Counterfeiting Program (SACP). Die neue Verpackung wird zunächst bei Pedalen und Schuhplatten verwendet. Sie besteht aus schwer zu fälschendem Material und soll umweltgerecht sein. Ab Mai 2021 wird die Verpackung eingeführt, allerdings zunächst nur in Japan und China. Die neuen Schachteln sind mit Aufklebern versehen. Die so genannten Smart-Label-Etiketten bestehen aus zwei Schichten, auf der unteren Schicht befindet sich ein aufgedruckter QR-Code mit einer Seriennummer. Jedes Etikett verfügt über eine einzigartige Seriennummer. Der QR-Code kann nur dreimal gelesen werden und läuft an einem Verfallsdatum ab, danach sowie ab dem vierten Auslesevorgang wird eine Warnung angezeigt, dass das Produkt gefälscht sein könnte. 
Ob das Programm auch nach Europa kommt, ist offen. Die Smartphone-App zur Produktauthentifizierung erscheint zunächst nur auf Englisch, Japanisch und Chinesisch, da die Anwendung aktuell auf Japan und China beschränkt ist. 
Darüber hinaus wollen die Japaner Behörden informieren und Hersteller und Vertreiber gefälschter Waren verklagen, gefälschte Waren aus Online-Shops entfernen lassen, sowie Verbraucher und Einzelhändler warnen.



Das könnte Sie auch interessieren