Mit neuer Funktion 24.05.2024, 08:40 Uhr

Shimano erweitert Gravel-Line-up mit neuer 2x12-fach „GRX Di2“

Shimano präsentiert die brandneue elektronische 2x12-fach „GRX Di2“-Gruppe mit optimierten Übersetzungsoptionen für Gravel-Einsätze. Neu: Der Umwerfer lässt sich jetzt nach Wunsch ansteuern.
Die Schalt-/Bremshebel wurden leicht überarbeitet.
(Quelle: Shimano)
Konzipiert ist sie für Freizeittouren, Rennen oder mehrtägige Abenteuer. Die „Dual Control Schalt-/Bremshebel wurden überarbeitetet und sollen mehr Komfort und Kontrolle bieten. Das „Shadow RD+ Schaltwerk garantiert ein sicheres Kettenmanagement, während der Gravel-optimierte Umwerfer präzise Kettenblattwechsel ermöglicht.
Das weiterentwickelte „Di2“-System bietet eine schnelle und präzise Schaltperformance. Dank des kabellosen Cockpit-Designs erreicht Shimano ultimative Leistung und Zuverlässigkeit. Die 12-fach-Übersetzungen, kombiniert mit der bewährten „Hyperglide+“-Technologie, sorgen für reibungslose Schaltvorgänge unter allen Bedingungen.
Nutzer steht eine Kurbel mit 48 und 31 Zähnen zur Verfügung („RX820“). An Kassetten stehen ein 11-36er und ein 11-34er Modell zur Auswahl. Wie bei den 12-fach „Di2“-Serien von „Dura-Ace“, „Ultegra“ und „105“ von Shimano, setzt auch das „GRX Di2“-System auf Kabelverbindungen von Schaltwerk und Umwerfer.

Gravel-spezifisches Cockpit 

Die neuen „Dual Control“-Hebel integrieren sich nahtlos in ein modernes Gravel-Cockpit mit ausgestellten Lenkern. Die Anti-Rutsch-Beschichtung der Bremshebel und die dritte „Di2“-Schalttaste an den Hörnchen ermöglichen eine sichere Bedienung auch unter extremen Bedingungen.
Zusätzliche „Di2-Schalter: Das neue „Di2“-System erlaubt die Integration zusätzlicher Schalter an verschiedenen Positionen des Lenkers. Über die „E-Tube Project Cyclist“-App können diese Schalter vielfältig konfiguriert werden.
Das „RX825“-Schaltwerk verfügt über die „Shadow RD+“-Technologie mit einem speziellen „Clutch“-Mechanismus, der Kettenschläge verhindert. Es fungiert auch als Kommunikationszentrum des Systems und ermöglicht kabellose Verbindungen sowie die einfache Überprüfung des Ladezustands und Bluetooth-Verbindungen. Die um 2,5 Millimeter nach außen versetzte Kettenlinie schafft Platz für breitere Reifen.

Neue Funktion am Umwerfer

Eine neue Funktion, die über ein Firmware-Update verfügbar wird, ermöglicht es, jede beliebige „Di2“-Taste mit der Funktion zu belegen, um am Umwerfer zwischen den Kettenblättern zu wechseln.



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