Jubiläum
22.03.2021, 13:27 Uhr
Shimano feiert 100 Jahre
Das in Sakai City gegründete japanische Unternehmen für Fahrradkomponenten und Bekleidung feierte am 21. März sein hundertjähriges Bestehen.
Seit der Gründung 1921 durch Namensgeber Shozaburo Shimano ist der japanische Teilehersteller zum größten Fahrradteilehersteller der Welt aufgestiegen, gemessen am Umsatz und der Verbreitung der Produkte. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 11.000 Menschen in 50 Produktions-, Forschungs-, Verkaufs- und Marketing-Niederlassungen in aller Welt. Innovative Produkte der Marke sind beispielsweise Freilaufritzel, Dreigang-Naben, indexierte Schaltsysteme und viele mehr.
Statt einer großen Feier erscheint in diesem Jahr ein exklusives Fotobuch: „Shimano 100 Works“, mit Fotos aus den letzten hundert Jahren. 2.000 dieser Fotobücher in begrenzter Auflage kann man auf der neuen Shimano 100-Jahre-Website kaufen. Da Shimano erhöhte Nachfrage erwartet, müssen Interessenten zuvor dafür ausgelost werden. Außerdem wurde ein neues Logo kreiert, das aus drei farbigen Linien in Hellgrün, Blau und Dunkelblau besteht. Diese Farben sollen für Land, Himmel und Meer stehen.
Präsident Yozo Shimano blickt stolz auf die Entwicklung des Unternehmens: „Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts hat Shimano radikale Veränderungen des geschäftlichen und sozialen Umfeldes erlebt. Trotz dieser Veränderungen haben wir kontinuierlich daran festgehalten, technologische Innovationen zur Herstellung qualitativ hochwertiger, zuverlässiger Produkte für unsere Kunden einzusetzen, während wir zugleich immer unserer Mission treu geblieben sind: Gesundheit und Glück durch die Freude an der Natur und der Welt um uns herum zu fördern.“