Ausdauer und Leichbau 25.06.2024, 08:17 Uhr

Shimano stellt neue „EP5“ und „E5100“ E-Bike-Antriebe vor

Shimano erweitert seine Familie an E-Bike-Systemen um zwei neue Antriebseinheiten: den „EP5“ und den „E5100“. Beide Modelle markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Generation von E-Bikes.
„E5100“-Antrieb
(Quelle: Shimano)
Die „EP5“-Antriebseinheit vereint hohe Leistung mit geringer Geräuschentwicklung in einem schlanken Gehäuse. Sie bietet ein maximales Drehmoment von 60 Newtonmetern und soll laut Shimano bei Idealbedingungen eine Reichweite von über 270 Kilometern auf flachen Pendlerstrecken ermöglichen. Dank der „Auto Shift“-Funktion können Radfahrerinnen und Radfahrer sich auf das Fahrerlebnis konzentrieren, ohne sich um das Schalten kümmern zu müssen.
Mit der „E-Tube Project Cyclist“-App lässt sich der „EP5“ detailliert an den individuellen Fahrstil und persönliche Vorlieben anpassen. So können über die App im „Fine Tune“-Modus bis zu 15 verschiedene Unterstützungsmodi für den „EP5“ definiert und bereitgestellt werden, im „Basic Modus“ lassen sich die Charakteristik der Unterstützungsleistung, das maximale Drehmoment und die Leistungsentfaltung am Beginn der Unterstützungsleistung konfigurieren. 

Leicht und kompakt: „E5100“-Antrieb

Der „E5100“-Motor bietet eine leichtere, kompaktere Alternative für den Alltagseinsatz. Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Newtonmetern ist er genau richtige für Pendlerfahrten und Alltagsabenteuer. Der „E5100“ kombiniert leichte Bauweise (2,4 Kilogramm) mit sanfter, natürlicher Unterstützung.



Das könnte Sie auch interessieren