Auf Basis bewährter Technik 28.04.2021, 12:45 Uhr

Shimano stellt zwei E-Motoren für Cargoräder vor

Die Cargo-spezifischen „EP8“- und „E6100“-Antriebseinheiten gehen mit einer speziellen Firmware an den Start, die gezielt für den Transport schwerer Lasten optimiert ist.
Die Shimano-Motoren für Lastenräder sind äußerlich am gelben Schriftzug erkennbar.
(Quelle: Shimano)
Es handelt sich dabei um spezifische Cargo-Versionen der etablierten „EP8“- und „E6100“-Antriebseinheiten, die an der Typenbezeichnung „DU-EP800-CRG“ bzw. „DU-E6100-CRG“ leicht von den Ursprungsversionen zu unterscheiden sind.
Hardwareseitig unterscheidet die beiden neuen Antriebseinheiten mit Ausnahme des hervorstechenden gelben Cargo-Logos nichts von den regulären „EP8“- bzw. „E6100“-Motoren. Der Unterschied liegt eher im Verborgenen: Die Entwickler haben eine spezifische Firmware programmiert, die für den Transport schwerer Lasten (bis 250 Kilogramm) optimiert ist. Wie bei Shimano üblich, gibt es drei Unterstützungsstufen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Modellen stellen die Cargo-Versionen das maximale Unterstützungsmoment aber bereits bei deutlich geringerem Input-Drehmoment des Fahrers bereit.
Auch zwischen den beiden neuen Modellen gibt es einige Unterschiede. So ist das „EP8“-Modell vor allem auf höhere Leistung mit einem kraftvollen, aber leisen Motor ausgerichtet, wohingegen sich die „E6100“-Version durch eine sanftere Beschleunigung mit geringerer Ausgangsleistung auszeichnet. Eine besondere Stärke ist laut Shimano das Wärmemanagement – Kühlrippen am Motorgehäuse tragen zur Wärmeableitung bei, die interne Konstruktion soll für eine von Haus aus geringere Wärmeentwicklung sorgen, insbesondere bei längeren Anstiegen.
Sowohl die „EP8“- als auch die „E6100“-Version bringen zwei Funktionen mit, die in Kombination mit „Di2“-Getriebenaben für Effizienz und Komfort sorgen sollen: Zum einen den Startmodus, der beim Anhalten automatisch in einen individuell vorwählbaren, kleineren Gang für bequemes, akkuschonendes und verschleißreduziertes Anfahren schaltet. Zum anderen die intelligente Vollautomatik-Schaltfunktion, die in Abhängigkeit von Fahrtdaten wie Trittfrequenz oder Geschwindigkeit automatisch den optimalen Gang wählt.
Beide Antriebseinheiten erfüllen die technischen Standards (DIN 79010) für den Einsatz an Transport- und Lastenrädern. Beide sind kompatibel mit Shimano-Akkus mit 630 Wattstunden, 514 Wattstunden oder 408 Wattstunden, lassen sich aber auch mit kompatiblen Dritthersteller-Akkus, beispielsweise von Trend Power oder Darfon verbinden. Die Antriebseinheiten arbeiten mit vielen Shimano Schalt- und Bremskomponenten zusammen. Eine vollständige Kompatibilitätsliste findet sich auf der Website von Shimano. Die beiden neuen Modelle werden ab Sommer verfügbar sein.



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